117 GaLaBau-Azubis aus Westfalen-Lippe freigesprochen

Freisprechung Ausbildung und Beruf
Als jahrgangsbeste Absolventen im GaLaBau wurden Verena Rohde, Samuel Schrapers (3. v. l.) und Patrick Niemann (2. v. r.) vom Präsidenten der Landwirtschaftskammer NRW Johannes Frizen (r.) und GaLaBau-NRW-Vizepräsident Josef Mennigmann (2. v. l.) ausgezeichnet. Unterstützt wurden sie dabei von Helmut Rüskamp (l.), Präsident des Landesverbandes Gartenbau Westfalen-Lippe. Foto: Christian Weber

Insgesamt 148 junge Gärtnerinnen und Gärtner aus 29 kreisfreien Städten und Kreisen in Westfalen-Lippe haben ihre Abschlussprüfungen im Winterhalbjahr bestanden. Auf der zentralen Freisprechungsfeier im Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft Münster-Wolbeck erhielten sie die Urkunden zu ihren erworbenen Fähigkeiten.

Auf der diesjährigen Feier konnte NRW-Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen vier Absolventen mehr als im Vorjahr eine Abschlussurkunde übergeben. Dieses Mal haben knapp 80 Prozent der neuen Fachkräfte - 117 junge Frauen und Männer - den Gärtnerberuf in der Fachrichtung "Garten- und Landschaftsbau" erlernt. Die besten Prüfungsabsolventen wurden im Rahmen der Freisprechungsfeier geehrt. In der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau waren diese Verena Rohde aus Gelsenkirchen, Samuel Schrapers aus Bochum und Patrick Niemann aus Herford.

"In fünf Jahren fragt niemand mehr nach den Abschlussnoten, sondern wie man es geschafft hat, sich fachlich weiterzuentwickeln", betonte GaLaBau-NRW-Vizepräsident Josef Mennigmann. Er empfahl den neuen Fachkräften, ihre Chefs selbst für mögliche Weiterbildungen anzusprechen. Und auch Helmut Rüskamp, Päsident des Landesverbandes Gartenbau Westfalen-Lippe ermunterte dazu, selbst aktiv zu werden - beispielsweise in Ehrenämtern des Berufsstandes Verantwortung zu übernehmen und auf diese Weise Netzwerke zu knüpfen, die meistens über Jahrzehnte Bestand haben.

Veranstaltet wurde die zentrale Freisprechungsfeier von den Kreisverbänden des Gartenbaus in Westfalen-Lippe, dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen (GaLaBau NRW) sowie der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Wie Johannes Frizen betonte, haben sich in den vergangenen Wochen landesweit 324 Azubi den Abschlussprüfungen gestellt. Insgesamt gebe es in NRW derzeit rund 4400 Auszubildende im Gartenbau. pcw/brs

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen