14 Gärtnereien erhalten das Qualitätszeichen Stauden

Qualitätsmanagement GaLaBau
Verkaufsfertige Ware, gut sortiert, steht in den Staudengärtnereien auch im Herbst bereit. Foto: BdS

Staudengärtner investieren zunehmend in moderne Transport- und Versandanlagen, in ökologische Ausrichtungen beim Pflanzenschutz oder in die Verwendung von Torfersatzstoffen sowie in hervorragende Endverkaufspräsentationen. Dies ist aus den Berichten der diesjährigen Qualitätszeichen-Anerkennung zu lesen. Die Prüfer notierten in ihren Berichten zahlreiche positive Entwicklungen in den insgesamt 14 geprüften Betrieben in Nordund Süddeutschland.

Die Sortenechtheit - eines der zentralen Kriterien bei der Staudenproduktion - wurde in nahezu allen Staudengärtnereien mit besonders hohen Bewertungen notiert. Auch andere Kultivierungskriterien erfüllten die Unternehmer in einem "ausgezeichneten Standard" der eher verhalten erteilten Bewertungskategorie. Nun sind in dieser obersten Kategorie auch die Themen Pflanzenschutz, Düngung (Ausbringung und Dokumentation) und Abfallbeseitigung zu finden.

"Staudengärtner erfüllen zunehmend nicht nur die Vorgaben der Qualitätszeichenanerkennung, sie verhalten sich mit eigenen verbesserten Entwicklungen vorbildlich", lobte Winfried Schmidtner, Offizialprüfer der LHH - Hessische Gartenakademie. Positiv wurde auch mehrfach festgehalten, dass Vorschläge der Kommission bei der Prüfung vor drei Jahren aufgenommen und umgesetzt worden sind. "Das Qualitätszeichen Stauden im Zentralverband Gartenbau (ZVG) ist ein System kollegialer Auseinandersetzung und gemeinschaftlicher Weiterentwicklung", ergänzt Reinhard Meier-Zillmer, berufsständischer Prüfer. Die offenen Gespräche und der verbandsinterne Vergleich zwischen den Mitgliedern im Bund deutscher Staudengärtner (BdS) fördern die Betriebe.

Anerkannt wurden in diesem Jahr erneut folgende Betriebe: Härlen Staudengärtnerei, Stelle; Stauden Röttger, Holm; Schwermer Staudenkulturen, Flemhude; Stauden-Siebler, Schwarmstedt Staudenkulturen Tietgen, Halstenbek; Neuhoff Staudenkulturen, Rellingen; Staudenkulturen Willi Tangermann, Nordstemmen; Stauden Müller, Tuningen; Gropper Stauden, Waiblingen-Beinstein; Fehrle-Stauden, Schwäbisch-Gmünd-Lindach; Moll Stauden, Leinfelden-Echterdingen; Häussermann Stauden + Gehölze, Möglingen; Staudenbetrieb Gräfin on Zeppelin, Sulzburg-Laufen; Kaiserstühler Staudenhof Menton, Eichstetten BdS

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen