Azubis bauen fünf Saisonale Gärten auf der Mainau

VGL Baden-Württemberg Ausbildung und Beruf
Auszubildende, Studenten und die Gartenplanerin der Insel Mainau freuen sich über die fertigen Schaugärten im Bodensee. Foto: Insel Mainau/Tobias Mayer

Bereits zum 15. Mal realisierten Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus fünf Projekte im Rahmen der Saisonalen Gärten auf der Insel Mainau im Bodensee. Die Planungen stammten von Studenten der Landschaftsarchitektur. Das Projekt wurde unterstützt vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg. Die rund 100 m² großen Gärten sind vom 12. Mai bis zum 22. Oktober zu besichtigen und befinden sich unweit des Cafés Vergissmeinnicht.

"Ich hatte mich total darüber gefreut, als ich erfahren habe, dass ich bei den Saisonalen Gärten mitmachen darf", so Sonja Eisele, Auszubildende beim Garten- und Landschaftsbaubetrieb Stefan Kelch Park und Garten aus Bad Saulgau. "Es ist toll von der Mainau, dass sie so ein Projekt möglich macht." Ihre Begeisterung für das Projekt teilt sie mit elf Studierenden und 32 Auszubildenden aus der Bodenseeregion, die in wechselnden Teams im Februar die Gärten gebaut haben. Für Natascha Brücher, Studentin der Landschaftsarchitektur an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe am Campus Höxter stand das voneinander Lernen und der Austausch zwischen Theorie und Praxis im Vordergrund. "Die Kommunikation zwischen den Studenten und den Auszubildenden lief super", so die Studentin. "Die Azubis lieferten viele Ideen zur praktischen Umsetzung. Bei der Umsetzung der Entwürfe gab es immer wieder Kleinigkeiten, die auf dem Papier gut aussehen aber bei der praktischen Umsetzung angepasst werden mussten."

Senta Trapp, Gartenplanerin der Insel Mainau, hat das Projekt vorbereitet und begleitet. "Die Zusammenarbeit der verschiedenen Gärtnerteams lief richtig gut. Alle haben sich gegenseitig geholfen und gerne ihr Know-how weitergegeben. Morgens haben wir gemeinsam die Tagesziele besprochen und ich stand als Ansprechpartnerin immer zur Verfügung. Letztendlich haben die Azubis aber sehr selbstständig gearbeitet. Damit haben wir eines unserer Hauptziele bei diesem Projekt erreicht."

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen