Baden-Württemberg: Schäfer und Heumann erringen ersten Platz

Den ersten Platz des Landschaftsgärtner-Cups Baden-Württemberg 2017 auf der Landesgartenschau Bad Herrenalb haben Philipp Schäfer vom Ausbildungsbetrieb Otto Arnold aus Leinfelden-Echterdingen und Vincent Heumann von der Firma Paul Saum aus Hohenfels errungen. Die beiden Auszubildenden werden im September für Baden-Württemberg bei der Deutschen Meisterschaft auf der Internationalen Gartenausstellung Berlin an den Start gehen.

Den zweiten Platz belegten Oliver Dietrich von dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Matthias Widenhorn aus Sipplingen und Malte Erhardt vom Ausbildungsbetrieb Albrecht Bühler aus Nürtingen. Den dritten Platz sicherten sich Mira-Marie Nübold vom Ausbildungsbetrieb Stärk aus Weingarten und Nadine Becker von der Firma Hohenschläger aus Mühlacker.

Beim Nachwuchswettbewerb der Landschaftsgärtner waren die sechs besten Nachwuchsteams des Garten- und Landschaftsbaus an den Start gegangen, um unter sich den Landesmeister auszumachen. Zu ihnen gehörten auch Patrick Beying und Sebastian Oberfell von der Firma Team Grün Furtner-Althaus aus Elzach, Julia Hügel und Janik Vico Stratz vom Ausbildungsbetrieb Markus Hügel aus Rümmingen sowie Clemens Birkner und Philipp Eigner von der Firma Schiessle aus Giengen/Brenz.

Die gestellte landschaftsgärtnerische Aufgabe forderte den Wettbewerbsteilnehmern ein hohes Maß an fachlichen Fähigkeiten und Kenntnissen ab. Auf einer Fläche von 9 m² mussten innerhalb von sieben Stunden sechs fast identische kleine Gärten entstehen. Es galt, das Verbandslogo mit einem Mosaikpflaster und Staudenpflanzungen darzustellen. Die Pflasterung der Fläche und die Pflanzung sollten nach eigenen Ideen gestaltet werden. Da waren handwerkliches Können und Kreativität gefragt. Die zweizeilige Natursteinmauer im hinteren Teil der Fläche stellte eine weitere Herausforderung dar. Hinter der Mauer wurde eine Hecke gepflanzt, die ebenfalls in Form des Logos zu schneiden war.

Rund 300 Auszubildende und Ausbilder waren gekommen, um den Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg zu beobachten. Gemeinsam mit Ministerialdirigent Joachim Hauck vom Landwirtschaftsministerium übernahm Erwin Halter, Vorstand des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg, die Preisverleihung. Er hob das hohe Ausbildungsniveau im Garten- und Landschaftsbau hervor. "Mit diesen Leistungen können die jungen Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner optimistisch in ihre berufliche Zukunft schauen", versicherte er.

VGL Baden-Württemberg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen