Baugewerbe rechnet mit einem guten Baujahr

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) Politik und Verbände
Wachstumstreiber bleibt der Wohnungsbau. Die Mehrzahl der Wohnungen wird zurzeit im hochpreisigen Segment gebaut. Foto: Rainer Sturm/ pixelio.de

Das deutsche Baugewerbe erwartet ein sehr gutes Baujahr. Die Konjunkturdaten des ersten Halbjahres sähen ausgezeichnet aus. Das erklärte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB), Felix Pakleppa zur Eröffnung der NordBau in Neumünster.

"Wir gehen nunmehr von einem Umsatzwachstum von gut 4 Prozent bis hin zu 5 Prozent in 2016 aus", sagte der Hauptgeschäftsführer, "Zu Jahresbeginn hatten wir noch mit plus 3 Prozent gerechnet." Wachstumstreiber bleibe der Wohnungsbau: "Der Umsatz liegt mit rund 17,5 Milliarden Euro im ersten Halbjahr um 11 Prozent über dem Vorjahresniveau." Die dynamische Entwicklung dürfte sich weiter fortsetzen, denn die Auftragseingänge lägen um 20 Prozent über dem Vorjahresniveau. Mit nahezu 180.000 Wohnungen wurden zudem etwa 41.000 Wohnungen (+30 %) mehr genehmigt, als vor Jahresfrist.

Die Mehrzahl der Wohnungen wird gegenwärtig eher im hochpreisigen Segment gebaut. "Besonders in den Ballungsgebieten werden aber Wohnungen für junge Familien und Menschen mit mittleren und niedrigen Einkommen benötigt", so Pakleppa. Dafür habe die Bundesregierung die sogenannten Entflechtungsmittel an die Länder für den sozialen Wohnungsbau von 518 Millionen Euro auf eine Milliarde annähernd verdoppelt, leider ohne Zweckbindung.

Auch im Wirtschaftsbau zeige sich die Nachfrage wesentlich größer als erwartet. Die Aufträge liegen um rund 20 Prozent oberhalb des Vorjahresniveaus. Und auch die Baugenehmigungen fallen für alle Gebäudetypen deutlich höher aus, als vor Jahresfrist. Auch die öffentliche Hand hat im ersten Halbjahr deutlich mehr Aufträge erteilt, als im Vorjahr. Mit einem Ordereingang von fast 13 Milliarden Euro weist der öffentliche Bau ein deutliches Plus von etwa 20 Prozent auf. cm/ZDB

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen