Baumaschinen: Was tun gegen schlechte Sicht am Fahrerplatz?

Foto: Klearchos Kapoutsis, CC BY 2.0

Unzureichende Sichtverhältnisse vom Fahrerplatz in Erdbaumaschinen aus haben in der Vergangenheit immer wieder zu schweren Unfällen geführt. Die EU-Kommission hatte deshalb im vergangenen Jahr einen Warnhinweis zu den genormten Anforderungen an das Sichtfeld der Fahrer herausgegeben. Er hat nicht nur Auswirkungen für die Hersteller von Baumaschinen, sondern auch für ihre Betreiber.Bisher konnten sich alle Beteiligten auf die Umsetzung europäische Norm EN 474-1:2006+A4:2013 verlassen. Nun müssen sie für eine Übergangszeit selbst ihre Maschinen...
Neue Landschaft NLPlus
Mit einem NEUE LANDSCHAFT PLUS Abonnement können Sie diesen und alle anderen exklusiven Artikel vollständig lesen!
Jetzt mehr erfahren Abo auswählen
Sie sind bereits NEUE LANDSCHAFT PLUS Abonnent?   Jetzt einloggen.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 02/2016 .