GaLaBau-Verband hat ab jetzt drei Vizepräsidenten

Bayern: Der VGL gibt sich in Nürnberg eine komplett neue Satzung

von:
Wahl Nachwuchsförderung
Zum Vizepräsidenten für die Arbeitsgebiete Stadtentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit wurde GaLaBau Unternehmer Gerhard Zäh aus Wassertrüdingen gewählt. Fotos: VGL Bayern

Anfang März traf sich der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern zur Mitgliederversammlung im Konferenz- und Tagungscenter der Nürnberg Messe. Präsident Ulrich Schäfer konnte ein gut gefülltes Auditorium begrüßen. Auf der Tagesordnung standen eine komplette Neufassung der Satzung und Neuwahlen für das Präsidium.

Verband wächst kontinuierlich

Der Verband wächst kontinuierlich, weil er sehr serviceorientiert arbeitet. Es gab einmal BGL-Präsidenten, die strebten die Rücklage eines kompletten Jahreshaushalts an und forderten die Landesverbände auf, gleiches anzustreben. Die Bayern sahen dies immer anders. Mitglieder kann man nur überzeugen, wenn man ihnen konsequent den Service bietet, der anderswo so branchenspeziell nicht zu erhalten ist. Das zahlt sich aus. Im Jahr 2016 peilt man mindestens 550 ordentliche und außerordentliche Mitglieder an, Fördermitglieder nicht eingerechnet.

Mitglieder sind die ideelle und wirtschaftliche Basis eines Branchen- und Berufsverbandes.

Service bedeutet aber auch, die Geschäftsstelle personell entsprechend auszustatten. Service- und Beratungsleistungen, die in vielen Verbänden oftmals notgedrungen außer Haus gegeben werden müssen, bleiben im Haus der Landschaft in Gräfelfing/München. Nur so kann man die Erfahrungen aus der Mitgliederberatung für die eigene Verbandsarbeit nutzen. Referenten für Landschaftsgärtnerische Fachgebiete (Landschaftsbau Technik), Rechtsberatung sowie ein neuer Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen das bayerische Präsidium und den Verbandsdirektor bei der Arbeit für die Mitgliedsunternehmen neben den beiden Nachwuchswerbeberatern.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wahl Nachwuchsförderung
VGL-Präsident Ulrich Schäfer konnte eine gute Bilanz der Nachwuchswerbearbeit vorlegen. In Bayern gibt es "Azubi-Botschafter" in Schulen und die Aktion "GaLaBau goes Britain".

Anforderungen auf mehr Schultern verteilt

Ein Antrag des VGL Bayern-Präsidiums beschäftigte sich mit der kompletten Neufassung der Satzung des Verbandes. Gravierende Änderungen ergaben sich im Bereich des Präsidiums. So wurde die Anzahl der Vizepräsidenten von zwei auf drei aufgestockt, um die steigenden Anforderungen auf mehrere Schultern zu verteilen. Zudem wurde die Möglichkeit geschaffen, weitere Mitglieder in das Präsidium zu kooptieren (hinzu zu wählen). Die Kooptation unterliegt der Bestätigung durch die Mitgliederversammlung und soll ermöglichen, einzelne Mitglieder an die Ehrenamtstätigkeit heranzuführen. Außerdem wurde das Wiederwahlrecht von Präsidiumsmitgliedern und Regionalvorsitzenden auf zwei Wiederwahlen beschränkt. Nicht zuletzt wurden der Aufgabenbereich und die Verantwortlichkeiten der Verbandsgeschäftsführung den heutigen Erfordernissen angepasst.

Nach der Verabschiedung der neuen Satzung wählte die Mitgliederversammlung Gerhard Zäh aus Wassertrüdingen bei Ansbach/Mittelfranken zum neuen Vizepräsidenten mit den Arbeitsgebieten Stadtentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit. Sein Nachfolger als Vizepräsident und Schatzmeister wurde Karl Artinger aus Obertraubling bei Regensburg/Oberpfalz.

Nachwuchswerbearbeit ist im Lot

Die Nachwuchswerbearbeit des VGL kann sich sehen lassen. Der GaLaBau in Bayern kann trotz massiver Konkurrenz aus anderen Wirtschaftszweigen auf konstante Auszubildendenzahlen verweisen. 63 Prozent aller bayerischen Gartenbau-Azubis, das heißt 1220 "Lehrlinge", werden auf den Beruf des Landschaftsgärtners vorbereitet.

Die Bilanz ist auch auf das zunehmende Engagement der Betriebe zurückzuführen. 129 Info-Veranstaltungen bayernweit stemmte der Verband zusammen mit den werbenden Ausbildungsbetrieben. Und die WdA-Seminare (Weiterbildung der Ausbilder) des Verbandes können sich vor Anmeldungen aus den Ausbildungsbetrieben kaum retten. Auf drei besondere Aktionen ging VGL-Präsident Ulrich Schäfer näher ein: Den Einsatz besonders qualifizierter Nachwuchskräfte als "Azubi-Botschafter" in Schulen, die Aktion "GaLaBau goes Britain" mit Praktika und Studienreisen in Nordirland und England für Azubis und Ausbilder - gemeinsam mit dem VGL Baden-Württemberg - sowie die Ende März stattfindende "Talentschmiede der bayerischen Landschaftsgärtner" für besonders gute Azubis mit einem abwechslungsreichen Programm an der Deula.

Jürgen R. Prigge

Autor

Ehemaliger Verbandsdirektor des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen