Berlin: GaLaBau steht vor einer Fachkräftekrise

Ausbildung und Beruf
Georg Firsching (r.) warnt vor einem Engpass bei Fachkräften für die grüne Branche in Berlin. Auf der FGL-Herbst-Mitgliederversammlung sprach er mit BGL-Vize Gerald Jungjohann. Foto: Neue Landschaft

Die GaLaBau-Betriebe in der Bundeshauptstadt stehen vor einer Fachkräftekrise. Durch die Personalpolitik der öffentlichen Seite werde sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt deutlich verschärfen, warnte Georg Firsching, Vorsitzender des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Berlin und Brandenburg, auf der Herbst-Mitgliederversammlung seines Verbandes in Berlin-Reinickendorf.

Die Landesregierung plane, in den nächsten Jahren großflächig neues Personal im Grünbereich einstellen. Firsching rechnet dabei mit Zahlen "im oberen dreistelligen Bereich". Aller Voraussicht nach werde nicht gelingen, den Fachkräftebedarf mittelfristig mit punktuellen Aktivitäten zu decken, sagte Firsching. Denn nach einer Umfrage des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) werde schon in zwei Jahren die eigene Berufsaus- und Fortbildung nicht mehr ausreichen. Außerdem sähen die GaLaBau-Unternehmen einen "überraschend hohen Weiterbildungsbedarf, der durch die bestehenden Angebote nicht annähernd erschlossen" werde.

Um den Fachkräftemangel in den Griff zu bekommen, setzt Firsching auf eine stärkere Strukturierung der Weiterbildung mit dem Ziel einer einheitlichen Weiterbildungslandschaft. Wenig Hoffnungen setzt der FGL-Vorsitzende auf die zahlreichen Flüchtlinge aus Syrien, dem Irak, Afghanistan oder Eritrea: Für Ungelernte habe der GaLaBau kaum Aufnahmekapazitäten. "Wir glauben nicht, dass die Flüchtlinge nun mal eben unsere Nachwuchsprobleme lösen." Nur ein kleiner Teil von ihnen werde für die grüne Branche geeignet sein. Trotzdem sehe er die Möglichkeit, unter den Zuwanderern "einige interessierte Mitarbeiter zu gewinnen". Diese Chance müsse genutzt werden. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen