Junge Landschaft

Berliner GaLaBau-Cup geht an Marlon Reich und Nathanael Dedring

Die Sieger des Landschaftsgärtner Cups Berlin und Brandenburg heißen Marlon Reich und Nathanael Dedring. 13 Nachwuchs-Teams aus elf GaLaBau-Betrieben waren zum Berufswettbewerb des GaLaBau-Fachverbandes im Juni auf dem ehemaligen Berliner BUGA-Gelände im Britzer Garten angetreten. Die zwei erstplatzierten Auszubildenden von der Firma Thomas Fischer Garten- und Landschaftsbau überzeugten die Jury durch hervorragende Bauleistungen. Der Fachverbands-Vorsitzende Georg Fisching überreichte ihnen einen Pokal.

Als zweite platzierten sich Dominic Schön und Manuel Schultze (Georg Schulz Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Großbeeren). Dritte wurden Pawel Borkowski und Marc Klingebiel (Reinhold Fehmer GaLaBau, Falkensee). Weil das Siegerteam wegen strenger Altersbeschränkung am bundesweiten Berufswettbewerb im September auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg nicht teilnehmen kann, werden der zweitplatzierte Manuel Schultze und der drittplatzierte Pawel Borkowski für Berlin und Brandenburg um den deutschen Meistertitel und die Teilnahme an den WorldSkills im brasilianischen Sao Paulo kämpfen.

Beim Berliner und Brandenburger Cup kamen verschiedene Materialien zum Einsatz. Die Auszubildenden pflasterten mit Naturstein, verlegten Rollrasen und bauten eine Sitzmauer aus Betonsteinen. Kraft und Fingerspitzengefühl waren nötig, um die schweren Blockstufen an die richtige Position zu bringen. Die Berufsgenossenschaft der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) schaute den Azubis dabei auf den Rücken, und bewertete das ergonomische Arbeiten. Zu jedem Wettbewerbsgarten gehörte auch eine Pflanzung. Verwendet wurden ein Solitärstrauch, verschiedene Gräser und Bodendecker. Wässern war am Wettbewerbstag jedoch nicht nötig, denn es schauerte immer wieder kräftig.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen