Betriebsleiter Grün und Gruga

Bernd Schmidt-Knop

Personen im GaLaBau Grünflächenmanagement
Bernd Schmidt-Knop. Foto: Eckhard Spengler

Der diesjährige Goldene Ginkgo geht an Bernd Schmidt-Knop, Betriebsleiter Grün und Gruga in Essen. Er wird für seine außerordentlichen Verdienste für das öffentliche Grün in Essen ausgezeichnet. Seit 1984 wirkte Schmidt-Knop zunächst verantwortlich bei der Begrünung ehemaliger Zechen- und Industrieareale mit. In dieser Zeit entstand ein aus über 100 Einzelmaßnahmen bestehendes Netz aus Wald-, Grün- und Wasserflächen für neue Wohn- und Gewerbegebiete.

1992 zum Leiter des Grugaparks berufen, erarbeiteten Schmidt-Knop und sein Team unter Mitwirkung von Hochschulen, Landschaftsarchitekten, Verbänden, Nachbarn, Fachleuten, Bürgern und Politik Konzepte, die der nachhaltigen Sicherung der Parkangebote dienten. Durch eine stärkere Öffnung des Parks für bürgerschaftliche Aktivitäten und Angebote unterstützte er die Integration von Vereinen, Verbänden und anderen Institutionen in die Grugapark-Themen.

Nach Berufung zum Betriebsleiter des 2001 neu gegründeten Eigenbetriebes Grün und Gruga Essen wurden der Ausbau und die Qualifizierung eines durchgängigen gesamtstädtischen Grünflächensystems zwischen dem zentralen Grugapark, dem südlichen Ruhrtal sowie dem Neuen Emschertal/Rhein-Herne-Kanal im Norden als Beitrag zur Stadtentwicklung ein Kernthema. Um die knappen Ressourcen zu bündeln und zu stärken entwickelte sein Grünflächenmanagement-Team partnerschaftliche Kooperationsprojekte mit Institutionen aus den Bereichen Sport und Gesundheit, Kultur, Wirtschaft, Bildung, Beschäftigung sowie der Wasserwirtschaft.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Amtsleitung (w/m/d) für das Amt StadtRaum Trier, Trier  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen