Thüringer Landesgartenschau in Apolda

"Blütezeit" an der historischen Herressener Promenade

Landesgartenschauen und Grünprojekte
Die LGS "Blütezeit" Apolda 2017 wird ab 29.4. unter anderem 14 Schaugärten, zwei große Wasserflächen und ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik und Comedy anbieten. Foto: LGS Apolda 2017

Vom 29. April bis 24. September lädt Apolda zur 4. Thüringer Landesgartenschau "Blütezeit in die historische Herressener Promenade. In der 15 ha großen Parkanlage wird es zwischen Friedensteich und der Blumenschauhalle 14 Schaugärten geben, die jeweils eine Größe von 10 x 10 m aufweisen.

Der Lohteich und der Friedensteich, beide zusammen 22.000m² groß, werden während der Landesgartenschau unterschiedlich bespielt. Die Parkwege ermöglichen interessante Sichtachsen auf Wiesen und Solitärbäume. Im gesamten Park wurden 140 Bäume, 3300 Sträucher, 12000 Stauden und 150.000 Zwiebeln neu gepflanzt.

149 Tage Entertainment, 14 Schaugärten aus der Region

An 149 Tagen wird ein breites Veranstaltungsprogramm präsentiert. Ausstellungen, Führungen, Blumenschauen sowie ein buntes Programm aus unterschiedlichen Veranstaltungen der Genres Pop, Klassik, Schlager, Volkstümliche Musik, Zauberei und Comedy erwarten die Besucher. Die wechselnde Blüte der Beete, deren Muster an die historischen Strickmuster der Strick- und Glockenstadt Apolda angelehnt sind, wird zusätzliche Farbenpracht in die Herressener Promenade bringen. Die Schaugärten werden von Landschaftsarchitekten, Landschaftsgärtnern und Mitgliedsbetrieben des Landesverbands Gartenbau Thüringen (LVGT) gestaltet. Sie haben solch klangvolle Namen wie "Die Entdeckerinsel - ein Garten auch für Pferde", "Eine Liebeserklärung an die Rose" und "Bühne auf - der Garten als Konzertsaal". Die 14 Schaugärten bieten den Besuchern individuelle Lösungen der Gartengestaltung mit verschiedensten Elementen in mehreren Ebenen an - und das auf kleinstem Raum. Gleichzeitig erhält der Gast Anregungen für den eigenen Garten sowie einen Überblick über das breite Angebot aktueller Baustoffe und Pflanzentrends.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Landesgartenschauen und Grünprojekte
Die Bauarbeiten in der "Toskana des Ostens" laufen noch auf Hochtouren und sollen planmäßig kurz vor Eröffnung der Gartenschau abgeschlossen werden. Foto: LGS Apolda 2017

Gartentreff für Laien und Experten

Inmitten der Schaugärten wird der Gärtnertreff als Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Themen "Garten und Gartengestaltung" dienen. Er befindet sich in einem Pavillon in der Form eines Gewächshauses und wird von der Fördergesellschaft der Landesgartenschauen Hessen und Thüringen organisiert. Eine Vielzahl an Informationen, wechselnden Ausstellungen zu gärtnerischen Themen, Pflanzenschutzberatung und vieles mehr sowie tägliche Fachberatung vor Ort stehen für alle Besucher bereit. Der Gärtnertreff dient auch als Anlaufstelle für die organisierten Gärtner der angeschlossenen Berufsverbände der Fördergesellschaft. Die Promenade bietet gleich zwei Wasserflächen. Im vorderen Bereich des Geländes erstreckt sich der Lohteich mit angrenzender Stadtterrasse.

Für Besucher besteht erst mal seit Längerem wieder die Gelegenheit, auf dem Lohteich eine Ruderbootfahrt zu unternehmen. In der Mitte des Teiches ist zudem eine neue Wasserfontäne installiert worden. Auf etwa der Hälfte des Parks erstreckt sich der Friedensteich, an dessen Ufer sich das Restaurant "Am Seerosenbalkon" befindet. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Passerelle zu finden. Es handelt sich dabei um einen neu angelegten Holzsteg, der den Eindruck erweckt, man liefe über das Wasser laufen. Er führt geradewegs zu "Gottes Gartenhaus", dem Beitrag der Kirche "ganz nah" auf der Landesgartenschau Apolda 2017.
Fertigstellung kurz vor der Eröffnung

Bereits im November 2016 wurden die Bauarbeiten zum Grundausbau der 14 Schaugärten auf dem Landesgartenschaugelände in der Herressener Promenade beendet. Die finale Fertigstellung durch die Fachbetriebe findet jedoch erst kurz vor Eröffnung der Landesgartenschau am 29. April 2017 statt. Bereits jetzt sind die unterschiedlichen Themen der einzelnen Schaugärten gut erkennbar.

hb/LGS Apolda 2017

Dauerkarte: 10,00 -100,00 EURTageskarte: 2,50 -15,00 EURTelefon (0 36 44) 5 05 40

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen