Christoph Maria Herbst

Köln Öffentlicher Raum und urbanes Grün
Christoph Maria Herbst. Foto: Michael Schilling, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Der Schauspieler Christoph Maria Herbst engagiert sich für das Kölner Grün. Der 50-Jährige, bundesweit bekannt als Fernsehekel Bernd Stromberg, spendete zwei Bänke für die Grünanlage am Fort X des Festungsrings. Er folgte damit einem Aufruf der Kölner Grün Stiftung, sich an der Aktion "1000 Bänke für Köln" zu beteiligen. Mehr als 1500 Bürger haben sich seit 2007 an der Aktion beteiligt, darunter die Band BAP und der SC Fortuna Köln. Inzwischen sind bereits 1,1 Mio. Euro Spendengelder geflossen, die vor allem der Ausstattung von Grünflächen zugute kamen. Für 750 Euro kann jeder eine Bank stiften. Davon werden nicht nur die Bank, sondern auch die Montage und ein Messingschild bezahlt. Die Platzierung der Bank können die Spender selbst bestimmen. Die Stiftung bittet nur um Verständnis, dass bestimmte beliebte Parks bereits genug Bänke haben und wirbt für weniger bekannte Anlagen.

Für Herbst war es nicht das erste Grün-Engagement. Vor knapp zwei Jahren pflanzte er am Neusser Wall mit Mitarbeitern des Grünflächenamtes eine vier Meter hohe Winterlinde. "Die Stadt ist mir einfach nicht grün genug", sagte er damals, "und ich würde diese Aufgabe niemals auf eine Institution abwälzen wollen."

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen