Rosmarie Kranabetter/Christine Weidenweber

Das Kräuterwissen für Leib & Seele

Die Bergbäuerin Rosmarie Kranabetter schreibt gemeinsam mit der Co-Autorin Christine Weidenweber ein Buch über ihren einzigartigen, in 1300 m Höhe gelegenen Kräutergarten. Als ich das gelesen habe, dachte ich sofort an Heimatschmonzetten bester Qualität, an die Farben Blau-Weiß und an Lederhosen und Dirndl. Das Buch der beiden Autorinnen ist jedoch weit weg von Volkstümelei und Trachtenwahn, denn es führt uns zurück zum ursprünglichen und vielleicht längst vergessenen Wissen um die Verwendung von Kräutern im Alltag.

Es ist sicher nicht als umfassendes Werk zu verstehen, sondern dient mehr als Ideengeber. Gegliedert ist das Buch nach den Verwendungsmöglichkeiten der Kräuter. Dabei lassen Kranabetters Kräuterrezepte im wahrsten Sinne des Wortes nichts aus. Sie zeigt dem Leser sehr anschaulich, was mit selbst gesammelten Kräutern so alles geht. Neben Teemischungen und Gewürzmischungen wird die Herstellung von Säften, Wein, Likör, Essig und Öl besprochen oder besser - beschrieben. Unterlegt von sehr guten Bildern wird in vielen verschiedenen Rezepten Lust auf die Verarbeitung von Kräutern gemacht. Das Buch eignet sich nicht nur für Kräuterhexen und Schamanen, sondern ist sicher auch ein schönes Geschenk. Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Meisterin / Technikerin / Bachelor Gartenbau in..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen