Andreas Honegger, Gaston Wicky

Die geheimen Gärten von Zürich - Exklusive Gartenparadiese rund um den Zürichsee

Bücher über Einblicke in Privatgärten werden in der letzten Zeit immer häufiger. Will man doch wissen, wie es der Nachbar so macht, wie er lebt und was man sich abschauen kann. Nun erschien mit dem vorliegenden Buch endlich auch einmal ein literarisches Werk über eine Ecke Europas, über die man noch nicht so viel in puncto Gartenkultur weiß.

Das Autorenteam öffnet Einblicke in über 30 private Parkanlagen, Gärten und Terrassen in der Stadt am See. Die abwechslungsreiche Palette reicht von herrschaftlichen Anwesen am Zürichsee über kleine interessante Vorstadtgärten bis hin zu eleganten Terrassen hoch über der Altstadt. Intime, in sich gekehrte Gartenräume wechseln sich ab mit großartigen Anlagen, die von der Internationalität der Stadt Zürich Zeugnis ablegen. Auffallend ist die Exaktheit und Strenge der vorgestellten formalen Gärten, die an frühe französische Gartenbaukunst und zum Teil an japanische Schnittweise erinnern. Ziel des Buches ist es, die Gärten in ihrer ganzen Pracht und Vielfalt den Lesern in stimmungsvollen Texten und traumhaften Fotos näherzubringen, sodass man Ideen auch in den eigenen Garten pflanzen kann. Man kann sich bei Schweizer Gärtnern durchaus etwas abgucken.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen