Prestige-Immobilie in Düsseldorf

Die grüne Seite des Kö-Bogens in Düsseldorf

Im Herzen der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf prägt die extravagante Einzelhandels- und Büroimmobilie Kö-Bogen das Stadtbild. Herausragend ist nicht nur das vom Stararchitekten Daniel Libeskind entworfene Design des sechsgeschossigen Gebäudekomplexes, sondern auch die Auszeichnung mit dem LEED-Platin-Zertifikat für nachhaltiges Bauen.

4000 m² extensive Dachbegrünung

Zu der innovativen Immobilie gehören rund 4000 m2) extensive Dachbegrünung in 26 m Höhe, etwa 1500m2) Dachgartengestaltung der Innenhöfe im dritten und vierten Geschoss und 1200 m2) Plattenbelag des über der Tiefgarage gelegenen ebenerdigen Vorplatzes. Grün hat sich auch in den bizarren Fassadeneinschnitten seinen Platz erobert - damit holen diese "Cuts" den angrenzenden Hofgarten in das Gebäude. Die Gestaltungen gelangen mit passender Dachbegrünungstechnik.

Auf der rund 4000 m2) großen extensiv zu begrünenden Dachfläche des Gebäudekomplexes kam als Kernstück im Begrünungsaufbau das Drän- und Wasserspeicherelement Floraset FS 50 des Herstellers Zinco zum Einsatz.

Die Elemente aus expandiertem Polystyrol-Hartschaum (EPS) eignen sich besonders für große Dachflächen mit geringstem Gefälle und langen Entwässerungsstrecken, auf denen mit Pfützenbildung zu rechnen ist. Durch den Einbau der 5 cm hohen Elemente mit ihrem unterseitigen, durchgehenden Kanalsystem wird der notwendige Abstand zum stehenden Wasser sichergestellt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

1500 m² Intensivbegrünung

Oberseitig sorgen Wasserspeichermulden für pflanzengerechten Wasservorrat und Öffnungen gewährleisten Diffusion sowie Belüftung. Aufgrund des geringen Gewichts der Floraset FS 50-Elemente ist Transport und Handhabung auf der Baustelle "ein Leichtes".

Auf die Dränschicht folgte die Verlegung des Systemfilters SF sowie 8 bis 10 cm Substrat. Aufgrund des Windsogs in 26 m Höhe kamen im Dachrandbereich vorkultivierte Vegetationsmatten zum Einsatz, während in der Fläche Sedumsprossen ausgesät wurden. Schon ein Jahr nach Aussaat ist auch hier Flächendeckung erzielt, wie die aktuellen Bilder belegen.

Die 1500 m2 Intensivbegrünung der beiden Innenhofdächer stellt jedes für sich ein Kunstwerk dar, mit linienförmigen Belagsmustern aus großformatig hellen Platten und dunkelgrauem Pflaster sowie einer ganzen Vielzahl dazwischen angeordneten, eingefassten Pflanzbeete in unterschiedlichsten Größen, Höhen und geometrischen Formen.

Heimische Gräser und Stauden

Dauerhaft sichere Basis für die stilvolle Gestaltung ist hier das Drän- und Wasserspeicherelement Fixodrive FX 50 von Zinco. Da es sich um eine bereits vlieskaschierte Rollenware handelt, ist eine schnelle Verlegung garantiert. Einrastende Verbindungsnoppen an den Längsseiten lassen einen flächigen Verbund entstehen, der die durchgängige Dränage unter Grün- und Belagsflächen gewährleistet.

Für diese einzigartigen Dachgärten mit einer Bepflanzung mit heimischen Gräsern, Farnen, Stauden, Sträuchern und Kleinbäumen hat der Düsseldorfer Landschaftsarchitekt Sebastian Fürst mit Libeskind zusammen gearbeitet, genauso wie für die Begrünung der "Cuts", der fünf diagonalen Fassadeneinschnitte.

1200 m² stark belastetes Garagendach

Diese "Cuts" befinden sich auf der Nord- und Westseite des Gebäudes und verlaufen über mehrere Etagen. In den 5 m breiten und 2 m tiefen Einschnitten gibt es wiederum mehrere schräg verlaufende Ebenen. Dauerhaftes Wachstum der immergrünen und sehr robust gewählten Bepflanzung gewähren das Drän- und Wasserspeicherelement Fixodrain XD20 in Kombination mit unterschiedlichen Substrathöhen, unterirdische Verankerung der Sträucher zum Erosions- und Sogschutz, automatische Bewässerung, Düngung, Beheizung sowie Beleuchtung.

Rund 1200 m2 Vorplatz stellen in Wirklichkeit auch Dachfläche dar, weil sich dieser über der Tiefgarage befindet. Da hier nicht nur Fußgänger frequentieren, sondern auch Fahrzeuge wie Lieferverkehr und Feuerwehr, war der Belagsaufbau auf diese Belastung auszulegen. Das äußerst druckstabile Drän- und Wasserspeicherelement Zinco Stabilodrain SD 30 ist gerade auf Umkehrdächern das Richtige unter Fahrbelägen: es ist dampfdiffusionsoffen und lässt so die Feuchtigkeit ausdiffundieren.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen