Drittplatzierte fahren für Sachsen-Anhalt nach Nürnberg

Die beiden Hallenser Marvin Meier und Christian Büchi von der Alpina AG haben den Landschaftsgärtner-Cup 2016 in Sachsen-Anhalt gewonnen. Zwar konnte das Duo einen deutlichen Triumph mit rund 100 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierten feiern, ihr Bundesland werden die beiden beim bundesweiten Cup im September dennoch nicht vertreten. Meier und Büchi sind laut den Regularien zu alt.

Auch die Zweitplatzierten Mario Morgenstern und Sven Ohlsen werden nicht für Sachsen-Anhalt an den Start gehen, da sie ihre Ausbildung bei der Kommune absolviert haben. Daher lösten die Drittplatzierten Nico Herrmann von Haltern & Kaufmann und Tobias Beyer von Recycling Sanierung Thale ein Ticket für die GaLaBau-Messe in Nürnberg. Jan Paul, Präsident des Verbandes Garten, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Sachsen-Anhalt und VGL-Geschäftsführer Michael Stein überreichten den drei Duos ihre Urkunden.

Der Sachsen-Anhalt-Cup fand bei strahlendem Sonnenschein im Elbauenpark in der Landeshauptstadt Magdeburg statt. Die 15 teilnehmenden Zweier-Teams mussten 30 Stauden und Gehölze erkennen, ihre Kenntnisse an Radlader und Minibagger beweisen sowie Vermessungsaufgaben lösen.

Das Herzstück des Wettbewerbs bestand im fachgerechten Nachbau eines Gartenausschnitts. Auf 12 m² mussten die Teams einen Entwurf umsetzen, der aus der Feder zweier Studenten der Hochschule Anhalt stammte. Die beiden Hochschüler Carolin Kamm und Maximilian Morbach, eingeschrieben im Bereich Landschaftsarchitektur und Umweltplanung, hatten sich zuvor in einem hochschulinternen Wettbewerb durchgesetzt. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen