Egon Schnoor legt Tarifausschussvorsitz nieder

BGL GaLaBau
Egon Schnoor will im August 2017 sein Amt niederlegen, um einen Generationswechsel zu ermöglichen. Foto: Neue Landschaft

Der Vorsitzende der Tarifkommission des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), Egon Schnoor, hat angekündigt, im August 2017 sein Amt niederlegen zu wollen. Der 71-jährige will damit einen Generationswechsel an der Spitze der Kommission ermöglichen. Er hatte dem Gremium seit 1988 angehört und es seit 1999 geleitet. In seiner Amtszeit entwickelte Schnoor eine branchenspezifische Tarifpolitik für den GaLaBau. Dazu gehörte im Dezember 2006 die Einführung der Jahresarbeitszeit als Unterbau der gesetzlich geförderten Vermeidung von Winterarbeitslosigkeit über das Saison-Kurzarbeitergeld. Sie gilt bis heute als Musterbeispiel für die Förderung von Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen durch die Tarifautonomie.

Maßgeblichen vertrat Schnoor die Interessen der GaLaBau-Unternehmer im Vorstand der Gartenbau-Berufsgenossenschaft, dem branchenspezifischen Unfallversicherungsträger. Von 1986 bis 2001 war Schnoor Vorsitzendes des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen, von 2002 bis 2009 gehörte er dem BGL-Präsidium an.

In Zukunft will sich Schnoor wieder der Kommunalpolitik widmen. Anfang der 70er Jahre war er für die Sozialdemokraten Ratsherr und stellvertretender Bürgermeister in Brinkum, später Mitglied im Verwaltungsrat des Gemeindesrats von Stuhr gewesen. Die Außerparlamentarische Opposition hatte ihn Ende der 60er Jahre politisiert. Unter anderem war er Juso-Vorsitzender und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Brinkum. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen