Pflanzenverwendung: New German Gardening

Ein Blüher der dynamischen Art

von:
New German Gardening Stauden
Rudbeckia triloba verträgt viel Trockenheit und bevorzugt einen offenen, durchlässigen Boden. Foto: Benjamin Glettenberg
New German Gardening Stauden
Die farbgewaltige Sorte \'Prairie Glow\' bildet warmorangerote Blüten und kann die gleichen Eigenschaften, wie die Wildform aufweisen. Foto: Benjamin Glettenberg

Er stammt von jenseits des atlantischen Ozeans und wächst in nordamerikanischen Prärien, Gebüschsäumen oder Ruderalfluren. Er gehört zu den Sonnenhüten, ist aber ein dynamischer Vertreter. Der Oktober-Sonnenhut ist kurzlebig, gleichzeitig, wie in seiner Gattung charakteristisch, üppig blühend. Die kleinen Blüten mit fast schwarzem Kopf zeigen ihre Pracht ab August. Sie blühen und blühen - bis in den Oktober.

Rudbeckia triloba ist eine Staude, die gerade in neu angelegten Pflanzungen erste Blühaspekte setzten kann. Der tiefgelbe Farbton erstrahlt zudem in Präriepflanzungen oder unterstützt Beetstauden. Selbst im Sommerflor ist Rudbeckia triloba ein guter Partner. Die Blüten sitzen an reich verzweigten Stängeln. Durch sie kommt ein lockeres Erscheinungsbild zustande, welches den natürlichen Charme der Staude unterstreicht. Sie wird bis zu 130 cm hoch und bildet horstige Bestände.

Die Art verträgt viel Trockenrheit und bevorzugt einen offenen, durchlässigen Boden. Damit ist die ausreichende Selbstaussaat gesichert, was besonders wichtig ist für den Oktober-Sonnenhut, da er aufgrund seiner kurzlebigen Art bald verschwunden wäre. Somit kann er möglichst lange als Teil der Gestaltung erhalten bleiben. Gerade dieser Ruderalcharakter macht die Staude, wie bereits erwähnt, so interessant für Neuanlagen. Die rasche Entwicklung ermöglicht bereits eine Blüte im ersten Jahr. Damit kann eine neu angelegte Gestaltung schon früh mit den kleinen, gelben Blüten und dem langen Blühzeitraum sowie dem naturhaften Antlitz bereichert werden.

Neben der Art gibt es die farbgewaltige Sorte 'Prairie Glow'. Sie bildet warmorangerote Blüten und kann die gleichen Eigenschaften, wie die Wildform aufweisen. Dazu gehört auch die Kurzlebigkeit. Die Dynamik bereichert. Wenn sie auch noch so üppig blühend ist und ein solch attraktives, naturhaftes Aussehen hat, gehört sie gepflanzt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Benjamin Glettenberg
Autor

Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen