Erfa Women-Gruppe diskutiert über Nudging

Zum elften Mal trafen sich 15 Unternehmerfrauen der GaLaBau-Betriebe des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg zu einem Weiterbildungsseminar in Leinfelden-Echterdingen. Thema dieses Treffens war "Nudging- ein Stupser genügt" mit Referentin José Flume.

"Bei der Erfa Women-Gruppe können sich die Fachfrauen austauschen, Kontakte knüpfen und netzwerken." so Referentin José Flume. In dem elften Treffen ging es um das Thema Nudging. Nudges sind sanfte Stupser, bei denen es nicht um Befehlen und Verbieten geht, sondern um eine Alternative zwischen Laufenlassen und völliger Kontrolle. Diese kleinen Anstupser sind Anreize, die die Aufmerksamkeit steuern und Entscheidungen vorformen.

"Das Thema hat sehr gut zur Gruppe gepasst, denn die Teilnehmerinnen sind oft in die Personalführung integriert", erklärte Flume. "Ein Tipp: Handschuhe werden oft auf der Baustelle vergessen durch Bequemlichkeit und Unachtsamkeit des Mitarbeiters. Noch unangenehmer wäre ein Antragsformular ausfüllen zu müssen, wenn der Mitarbeiter neue Handschuhe braucht." Die Erfa Women treffen sich zweimal jährlich für Seminare.

Für das nächste Treffen im Oktober ist das Thema Rhetorik vorgesehen.

VGL Baden-Württemberg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen