Fachhändler begrüßen das WPC-Gütesiegel

Erstmals seit Einführung des Qualitätssiegels für WPC-Terrassendielen hat die Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe ein wichtiges Meinungsbild aus der Praxis eingeholt. In einer Befragung unter Holzfachhändlern wurden nach der Bedeutung und Akzeptanz des Gütesiegels gefragt. Das Ergebnis: Verkäufer und Käufer stehen gleichermaßen auf verlässliche Qualitätsnachweise.

Um die Bekanntheit und Akzeptanz des WPC-Gütesiegels für Terrassendielen zu messen, hat die Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe eine schriftliche Befragung durchführen lassen.

Gezogen wurde eine Stichprobe von rund 20 Prozent des deutschen Holzfachhandels. Die Durchführung lag bei Kollaxo Markt- und Medienkonzepte.

Bei der Frage nach der allgemeinen Bekanntheit des Gütesiegels gaben 63,6 Prozent der Befragten an, das Zeichen schon einmal gesehen oder von ihm gehört zu haben. Nur 36,4 Prozent kannten das Zeichen noch nicht. Nahezu einig waren sich die Umfrageteilnehmer bei der Frage, ob ein Gütesiegel für WPC-Terrassendielen generell sinnvoll ist. Hier sprachen sich 95,5 Prozent für ein solches Zeichen aus, 4,5 Prozent hielten es für nicht notwendig. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch bei der Frage nach einem Gütesiegel für andere Produkte aus WPC. Begrüßen würden das 86,4 Prozent der Teilnehmer.

Ist geprüfte Ware von verlässlicher Qualität für den Verbraucher wichtig?" Das war eine weitere Frage an die Holzfachhändler. "Ja" sagten 81,8 Prozent, "nein" 18,2 Prozent. Fast alle befragten Holzhändler waren sich außerdem einig, dass ein WPC-Gütezeichen im Verkaufsgespräch nützlich sei (ja: 90,9 %, nein: 9,1 %). 86,4 Prozent der Befragten meinten, dass unabhängige Qualitätskontrollen, wie sie durch das WPC-Gütezeichen garantiert sind, bei importierten WPC-Dielen besonders wichtig seien. Nur 13,6 Prozent meinten das nicht.

Die Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe wollte außerdem herausfinden, mit welchen Eigenschaften die Holzfachhändler WPC-Produkte in Verbindung bringen. Welche Argumente zählen also bei den Holz-Polymer-Werkstoffen im Verkaufsgespräch?

Das Ergebnis: Alle Befragten (100 %) stellten heraus, dass WPC-Produkte besonders pflegeleicht sind, gefolgt von einer langen Haltbarkeit (68,1 %) sowie einer vorteilhaften Bearbeitbarkeit "wie Holz" (59,1 %). Als weitere positive Eigenschaften wurden die große optische Vielfalt bei WPC-Produkten genannt und die Tatsache, dass WPC-Produkte Ressourcen schonen (jeweils 45,5 %).

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen