Trend bei Naturpools und Schwimmteichen

Folien in edlen, kräftigen und natürlichen Farben

BIOTOP Schwimmteiche
Graue Folie bei einem Living-Pool. Foto: living-pool.eu

Die Folie ist ein unschlagbares Gestaltungselement für Schwimmteiche, garantiert eine schöne Optik und einen guten Preis. Insofern hat sie im Vergleich zu ungleich teureren Holz-Edelstahlbecken oder Fliesen nicht nur ästhetische Vorteile. Auch beim Pooldesign lassen sich in den letzten Jahren neue Trends feststellen: Das klassische Himmelblau ist "out", ebenso wie das blitzblaue Türkis, auch Hollywoodblau genannt, das jahrzehntelang als Inbegriff für Frische und Erholung galt.

Mit Folienfarbe Akzente setzen

Heute wünscht man sich natürlichere Töne, wie Grau, Seegrün oder Sandgelb, die nicht mehr im Entferntesten an einen "Chemiepool" denken lassen. Mit der Farbwahl lassen sich Akzente setzen. Bei hellem Grau oder Grün sieht das Wasser freundlicher aus, man sieht aber auch leichter Ablagerungen am Boden. Ein dunklerer Grauton wirkt natürlich und schimmert geheimnisvoll. "Schwarz hingegen hat eine noble Anmutung", erzählt Verkaufsleiter Christian Kahr von Agru Kunststofftechnik, "trotzdem geht der Trend davon weg, hin zu kräftigen Naturfarben. Der Garten ist grün, da passt es am besten, bei dieser Naturfarbe Nummer eins zu bleiben." Besonders beliebt sei Chromoxidgrün. Für den Laien übersetzt: ein dunkles Olivgrün, in das das Auge versinken möchte wie in einen tiefen Teich. Für Biotop-Chef Peter Petrich stellen Folien ein bewährtes und funktionelles Element im Schwimmteich- und Naturpoolbau dar. Persönlich schwört er auf das eigens vom Unternehmen entwickelte Biotop-Grau, das für ihn persönlich im Zusammenspiel mit Licht und dem Himmelsblau die schönste Wasserfarbe ergibt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
BIOTOP Schwimmteiche
Hellgraue Folie bei einem Living-Pool. Foto: living-pool.eu

Grau für den Pool, Grün für den Teich

Denselben Geschmack vertritt der Unternehmens-Partner Jürgen Sallmann aus dem baden-württembergischen Neuenstadt am Kocher. "Mir gefällt Anthrazit am besten, da das Wasser dann, wenn die Sonne scheint, wie in einem Gebirgsbach aussieht." Aus seiner Sicht ist generell sowohl bei Living-Pools als auch bei Swimming-Teichen eine Vorliebe für dunklere Folienfarben zu erkennen. Bei den Living-Pools würden eher Graublau oder Anthrazit bevorzugt, bei den Schwimmteichen oft ein dunkles Grün wie Moosgrün, die das Wasser natürlicher aussehen lassen, so Sallmann.

Dem stimmt auch Michael Daldrup von Gärtner von Eden im nordrhein-westfälischen Havixbeck zu. Vor allem bei Living-Pools sieht er einen deutlichen Trend zu einem dunklen Grau, das edel, frisch und einladend wirkt, das Wasser dunkel glitzern lässt und besser zu modernen Wohnhäusern passt. Bei den Besitzern moderner Häuser konnte Daldrup auch grundsätzlich eine Vorliebe für Living-Pools im Gegensatz zu Swimming-Teichen feststellt. "Living-Pools brauchen keine Gartenoptik", meint er und erzählt, dass die Besucher der letzten Messe ganz begeistert vom ausgestellten Living-Pool mit dunkelgrauer Folie gewesen seien. Und manch einer habe gar angefangen, von einem Lottogewinn zu träumen, den er ganz bestimmt in genau so einen Pool investieren wolle.

BIOTOP Schwimmteiche
Hellgrüne Folie bei einem Schwimm-Teich.

Freie Formgebung und ökologische Verträglichkeit

Auf Folien ist Verlass. Sie sind noch immer das Material mit der verlässlichsten Dichtheit. Und auch baulich kann sich die Folie sehen lassen. Die nicht starre Konstruktionsweise ist beliebt aufgrund ihrer Flexibilität und Anpassungsfähigkeit bei Temperaturunterschieden oder Erdbewegungen.

Risse lassen sich so effektiv vermeiden. Ein weiterer Vorteil liegt in der Möglichkeit der freien Formgebung des Beckens durch das sehr elastische Material. Im Schwimmteich legt sich die Folie perfekt an den Untergrund an, speziell bei Naturteichen mit runden beziehungsweise verwinkelten Uferformen ideal. Beim Living-Pool kann die Wasserfarbe gut an die im Garten vorherrschenden Farben und die Gesamtgestaltung angepasst werden. Die neue Foliengeneration besteht aus Polypropylen, das sich durch seine lange Haltbarkeit auszeichnet. Polypropylen (PP) ist ein teilkristalliner Thermoplast und gegenüber fast allen organischen Lösungsmitteln, Ölen sowie den meisten Säuren und Laugen beständig, zudem geruchlos, hautverträglich, physiologisch unbedenklich, UV-beständig und nicht zuletzt leicht zu reinigen. Auch in punkto ökologischer Verträglichkeit hat die neue Foliengeneration ein Plus zu verzeichnen: "Polypropylen-Folien sind in der Herstellung und Entsorgung sehr viel umweltfreundlicher als die alten Folien, die aus PVC hergestellt wurden", betont Kahr. "Unsere Folien sind weichmacherfrei, sie setzen beim Verschweißen keine giftigen Dämpfe frei." Jeden Winter schult die Firma Agru im oberösterreichischen Bad Hall zwei- bis dreihundert Interessierte in der Kunst des Verschweißens.

Nicht zuletzt gewährleisten Folien, dass man sich an seinem Schwimmteich oder Naturpool das ganze Jahr erfreuen kann, denn sie bieten den großen Vorteil, dass das Wasser auch im Winter im Becken bleiben kann, während es bei Pools mit klassischen Fliesen ausgelassen werden muss, da diese durch den Eisdruck brechen können. Auf diese Weise bleiben Schwimmteich und Naturpool das ganze Jahr über ein schönes Gestaltungselement im Garten und eine Quelle für Erbauung und Erholung.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen