Freischneider: Elektronisches System managt Motorleistung

Stihl Maschinen für den GaLaBau
Bei den Profi-Freischneider FS 360 C-EM und FS 410 C-EM ermittelt das Motormanagementsystem M-Tronic kontinuierlich unter anderem die Betriebstemperatur. Foto: Stihl

Überwucherte Kanten, Wiesen mit hohem und zähem Gras, junge Dornenhecken und Gestrüpp - wenn es um komplizierte Mäh-, Ausputz- und Flächenarbeiten geht, sind die beiden Freischneider von Stihl FS 360 C-EM und FS 410 C-EM in ihrem Element. Beide Modelle sind serienmäßig mit der M-Tronic-Technologie ausgestattet. Durch das mikrochipgesteuerte Motormanagementsystem arbeiten die 2-MIX-Motoren, unabhängig von der Außentemperatur, der Höhenlage und dem Betriebszustand. Praktische Details wie das Antivibrationssystem und der werkzeuglos verstellbare Lenker bieten zudem eine professionelle Arbeitserleichterung.

Das elektronische Motormanagementsystem M-Tronic ermittelt kontinuierlich verschiedene Werte wie Betriebstemperatur, Außentemperatur, Höhenlage und Kraftstoffqualität - und optimiert anhand dieser Daten den Zündzeitpunkt und die Kraftstoffdosierung. Auch sind bei Änderungen von Höhenlage oder Kraftstoffqualität keine Einstellungen am Vergaser mehr manuell vorzunehmen.

Angetrieben werden die Freischneider von einem umweltfreundlichen Triebwerk mit 2-MIX-Technik. Der Motor verbraucht zudem 20 Prozent weniger Kraftstoff als leistungsgleiche Zweitaktmotoren ohne diese Technik und erfüllt die strenge EU-Abgasrichtlinie II. Für ein optimales Mäh-Ergebnis lassen sich die beiden Modelle mit verschiedenen Schneidwerkzeugen bestücken - zum Beispiel mit einem Fadenmähkopf oder einem "gestrüpptauglichen" Metallwerkzeug. Der Motor des FS 360 C-EM besitzt 1,7 kW - der Motor des FS 410 C-EM empfiehlt sich mit 2,0 kW für noch härtere Aufgaben.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Amtsleitung (w/m/d) für das Amt StadtRaum Trier, Trier  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen