Führungskräfte von morgen besuchen Landesgartenschau Zülpich

Der Garten- und Landschaftsbau benötigt in den kommenden Jahren eine große Zahl an Führungskräften. Mehrere Infoveranstaltungen für den Führungskräfte-Nachwuchs hat der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein Westfalen (VGL) für die Landesgartenschau Zülpich auf dem Programm. Eine Veranstaltung richtete sich an zukünftige Meister und Agrarbetriebswirte der Fachschule in Essen. Knapp 180 Schüler waren der gemeinsamen Einladung des VGL NRW und der Landesverbände Gartenbau Rheinland und Westfalen-Lippe gefolgt.

Für die Teilnehmer lief der Besuch der Landesgartenschau Zülpich unter dem Motto "Gärtner on tour". Als Fachkräfte mit Gesellenbrief, der bekanntlich eine Voraussetzung für eine Weiterbildung zum Meister oder Agrarbetriebswirt ist, fanden sie auf der "Präsentationsfläche gärtnerischer Leistungen" neue Anregungen für künftige Trends in der Gartengestaltung und der Pflanzenverwendung. Zudem gab es Referate rund um die Branche.

Das Grüne Klassenzimmer warb bei den zukünftigen Führungskräften um Engagement in der Nachwuchswerbung - als außerschulischer Lernort und Kontaktpunkt zu Schulen lässt sich leicht eine Brücke zu berufsinteressierten Schülerinnen und Schülern aufbauen. Die Suche nach Jugendlichen, die sich für die Branche Gartenbau und Garten- und Landschaftsbau interessieren, beschäftigt die Arbeitgeber schon heute und die Bausteine des Grünen Klassenzimmers bieten dabei einen guten Grundstein. Christian Weber

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen