GaLaBau-Absolventen in Hessen und Thüringen ausgezeichnet

FGL Hessen-Thüringen Ausbildung und Beruf
Thüringens Infrastruktur- und Landwirtschaftsministerin Birgit Keller (1. v. l.) ehrte die Jahrgangsbesten inden grünen Berufen. Foto: FGL Hessen-Thüringen

Die Auszubildenden, die im Jahr 2016 Ihre Ausbildung zum Gärtner erfolgreich abgeschlossen haben, wurden bei festlichen Zeugnisüberreichungs- und Freisprechungsfeiern in Hessen und Thüringen geehrt. Nach dem frühen Auftakt im August an der Berufsschule Kassel folgten im September Wiesbaden, Frankfurt, Dieburg und Hanau. Erstmalig fand die Feier für die Region Mittelhessen mit ihren Berufsschulstandorten Fulda, Kirchhain und Gießen an der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg statt.

In Thüringen wurden die Junggärtnerinnen und -gärtner von den Landwirtschaftsämtern in das Berufsleben verabschiedet. Einer der Höhepunkte der Feiern war die Zentrale Auszeichnungsfeier der Jahrgangsbesten in den grünen Berufen in Thüringen, an der Ministerin Birgit Keller, Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, und FGL-Präsident Jens Heger teilgenommen haben. Der Ausbildungsberuf Gärtner mit der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, der Landschaftsgärtner, konnte sich bei den Abschlussprüfungen als mit Abstand stärkste Fachrichtung etablieren: In Hessen haben 173 Auszubildende die Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen, in Thüringen waren es 37.

Für Jens Heger, Präsident des FGL Hessen-Thüringen, ist der möglichst frühe Kontakt zu den Führungskräften von morgen entscheidend: "Es freut mich sehr zu sehen, dass sich die Sparte Garten- und Landschaftsbau als Zugpferd des Ausbildungsberufes Gärtner/-in etabliert hat." FGL Hessen-Thüringen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen