Dietrich Böhlmann

Gehölzbiologie

Bücher Gehölze

Spannend und verständlich beschreibt Prof. Dr. Dietrich Böhlmann in seinem Buch die Biologie unserer Gehölze. Der Autor eröffnet dabei gleichermaßen erhellende wie faszinierende Einblicke in die verschiedenen Ausprägungen des Baumwachstums. Die Anatomie und Morphologie der Baumteile wird ausführlich beschrieben. In Anpassung an ökologische Gegebenheiten haben Nadel- und Laubgehölze im Verlauf der Evolution unterschiedliche Ausprägungen erfahren, gesteuert durch Pflanzenhormone, deren regulative Ausprägungen ausführlich dargelegt werden.

Erläuterungen zum Zerfall von Laub und Holz im Kreislaufgeschehen in Wäldern und zu den Superlativen unter den Gehölzen mit den höchsten, dicksten, ältesten, schnellst wachsenden Bäumen und den entsprechenden Superlativen für Deutschland sowie zu den erst in jüngerer Zeit entdeckten Bäumen runden das Buch ab. Beeindruckend ist die Vielzahl von Abbildungen und Fotos, mit deren Hilfe komplexe physiologische Prozesse auf äußerst einprägsame Weise dargestellt werden.

Böhlmann ist emeritierter Ordinarius der Technischen Universität Berlin. Er studierte Forstwirtschaft in Eberswalde sowie Biologie, Chemie und Sport in Göttingen und wurde in Freiburg auf dem Gebiet der Forstbotanik promoviert. Nach einer Dozentur an der Pädagogischen Hochschule Duisburg erhielt er eine Professur für Botanik an der TU Berlin, wo er rund 30 Jahre gelehrt hat.

IBa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen