Daniel Böswirth, Alice Thinschmidt

Gestalten mit Naturstein - Das große Ideen- und Projektebuch

160 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, Callwey Verlag, München 2013, 39,95 EUR [D], ISBN 978-3-7667-2016-0.

Wenn man eine Idee hat, hat man zwei Möglichkeiten: entweder man behält sie für sich oder man schreibt ein "Ideenbuch". Die Autoren haben sich für Letzteres entschieden. Dabei ist ihnen nicht aufgefallen, dass eine gute Idee noch lange kein Garant dafür ist, ein gutes Ideenbuch daraus zu machen.

Dem vorliegenden Buch ging eine sehr gute Idee voraus. Leider gibt es Mängel in der literarischen Umsetzung. Doch fangen wir von vorn an: Das Buch besitzt eine sehr gute Gliederung in die unterschiedlichsten Bereiche der Handhabung von Naturstein. Die Autoren beginnen mit dem Material (Gesteinsarten, Oberflächen, Herkunft usw.). Schon in diesem Kapitel fällt dem kundigen Fachmann die eigenartige, zum Teil fehlende Systematik in der Gliederung der Natursteine auf. Sehr gut in diesem Teil des Buches ist der Verweis auf aktuelle DIN- und EN-Normen. Da kann sich manches Fachbuch eine Scheibe von abschneiden. Sehr schlecht finde ich die Abbildungen von Gesteinskörnungen. Man kann jeden Splitt fotografieren und mit dem gleichen Foto, je nach Zoom, die Körnung verändern. Das ist nicht sehr aussagekräftig. Dem Material folgt die Oberflächenveredlung. Auch dort findet man Licht (absolut perfekte, aussagekräftige Bilder) und Schatten. Es werden Arbeitstechniken genannt - beispielsweise das Kröneln - aber das Werkzeug weder beschrieben noch gezeigt. Nach dem Kapitel Lieferung folgen einzelne Kapitel, welche die Verwendung von Naturstein beschreiben: Angefangen mit Mauern, über Wege und Treppen, dem Gestaltungselement "Stein", bis hin zu "Wasser und Stein" ist alles vorhanden. Vergleicht man die Aussagen des Buches mit anderer Fachliteratur und den schon erwähnten Normen, wird man schnell feststellen, dass es sich bei diesem Werk um eine Art Konglomerat aus Wahrheiten und Halbwahrheiten handelt. Dabei werden oben genannte Normen zum Teil falsch wiedergegeben oder unzulässig zusammengefasst. Dabei fallen Falschaussagen Insidern sofort ins Auge: falsche Fugenbreite, falscher Wegeaufbau, falsche Werkzeugbeschreibung und vieles andere mehr.

Ganz übel wird es im Kapitel "Treppen". Zu diesem Thema sollten die Autoren nochmals Literaturrecherche betreiben, um erstens die Treppenformel zu berichtigen und zweitens den Unterschied zwischen Treppenformel und Podestregeln zu erkennen. Ich empfehle einschlägige Lehrbücher für den Ausbildungsberuf "Gärtner im GaLaBau", diverse Werke von Volker Friedrich oder die DIN 18065.

Die fotografische Unterlegung des Buches ist gelungen. Die Mehrzahl der Bilder ist brillant in Szene gesetzt. Allerdings stellt sich die Frage, warum ein Bild gleich dreimal im Buch verwendet wurde? Ich würde das Buch weder einem Laien noch einem Profi empfehlen und in der Berufsausbildung würde ich es nicht zulassen.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen