Günter Rode mit 87 Jahren verstorben

Der frühere Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) und des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), Günter Rode, ist am 3. Februar im Alter von 87 Jahren verstorben. Er war zugleich Gründungs- und Ehrenpräsident der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung, Landschaftsbau (FLL).

Rode brachte sich schon als Junggärtner in die berufsständische Arbeit ein. Der gebürtige Hannoveraner stammt in siebter Generation aus einer Gärtnerfamilie und lernte nach dem Krieg in seiner Heimatstadt den Beruf des Gärtnergehilfen. 1951 wechselte er an die Fachhochschule Osnabrück, wo er Mitte der 1950er Jahre als diplomierter Gartenbauinspektor abschloss. 1964 machte er sich mit der Günter Rode GmbH & Co. KG Garten- und Landschafts- und Sportplatzbau zunächst in Mainz selbständig, verlagerte den Betrieb später nach Weiterstadt, wo er zeitweise über 100 Mitarbeiter beschäftigte.

Seine Osnabrücker Prüfungsarbeit „Der Maschineneinsatz im GaLaBau und seine Wirtschaftlichkeit“ machte ihn in der Branche schnell bekannt. Für diese Zeitschrift schrieb er in den 1950er Jahren eine Artikelserie über die Nutzung von modernen Maschinen. Die Fachgruppe Landschaftsgärtner im ZVG holte ihn danach in den Technikausschuss. 1964 war er Mitbegründer des Fachverbandes Deutscher Landschaftsgärtner (FDL), der sich später in Bundesverband Garten- und Landschaftsbau umbenannte.

1970 wurde Rode als Nachfolger von Herbert Gies zum BGL-Präsidenten gewählt. Er blieb bis 1976 im Amt. 1975 bis 1979 war er Gründungspräsident der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung, Landschaftsbau, wo er eng mit Prof. Alfred Niesel zusammenarbeitete. 1985 bis 1991 war er Präsident des Zentralverbandes Gartenbau, gründete und leitete den ZVG-Umweltausschuss. Für sein langjähriges Wirken erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Große ZVG-Ehrenmedaille in Gold mit Brillanten und das Bundesverdienstkreuz am Bande.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen