Nachrichten und Aktuelles

IG Bau fordert Arbeitsinspektion wie in Frankreich

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert die Einführung einer staatlichen Kontrolle der Arbeitsverhältnisse, wie es sie in Frankreich und Spanien bereits gibt. "Wir brauchen eine Arbeitsinspektion, die diesen Namen verdient", sagte der stellvertretende IG BAU-Bundesvorsitzende Dietmar Schäfers.

Bislang entziehe sich der deutsche Staat seiner Kontrollaufgabe und lasse die Beschäftigten auf ihren Problemen sitzen, so die IG BAU. Das hiesige Arbeitsrecht beruhe auf der falschen Vorstellung, Arbeitnehmer könnten Arbeitgebern auf Augenhöhe begegnen und ihre Rechte ohne weiteres einklagen. Schäfers: "In der Realität gilt jedoch häufig: Wer seine Rechte während des laufenden Arbeitsverhältnisses als Einzelner einfordert, bekommt schnell Probleme." Deshalb werde eine öffentliche Kontrolle benötigt.

Wirklich schlagkräftig könne die Kontrolle aber nur sein, wenn die Zersplitterung der vielen nur mit Teilen der Arbeitsmarkt- und Arbeitsaufsicht beauftragten Behörden beseitigt werde. Die Gewerkschaft fordert eine Arbeitsinspektion nach dem Vorbild anderer EU-Staaten wie etwa Frankreich und Spanien. Die Sanktions- und Durchsetzungslücken in Deutschland müssten endlich geschlossen werden.

Deutlich werde das am Beispiel des Lohndumpings. Bei Verstößen würden nur Bußgelder zugunsten der Staatskasse verhängt. Den vorenthaltenen Lohn aber müssten die Beschäftigten jeder für sich selbst einklagen. Aus Angst um ihren Arbeitsplatz wagten nur wenige den Gang vor die Gerichte. Völlig inakzeptabel sei auch die Regelung, wonach die durch Lohnbetrug erbeuteten Gewinne nach Ablauf von vier Jahren beim kriminellen Arbeitgeber verbleiben. "Die Verjährung von rechtswidrig vorenthaltenen Löhnen oder Beiträgen zur Sozialversicherung wirft ein Schlaglicht auf die löchrige Durchsetzungsfähigkeit arbeitsrechtlicher Ansprüche", sagte Schäfers.

IG BAU

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen