In Bad Iburg siegen die Laga-Befürworter

Bad Iburg wird die niedersächsische Landesgartenschau 2018 durchführen. In einem Bürgerentscheid votierten 3.012 Stimmberechtigte am Nikolaustag für eine Laga in dem Kneippbad im Osnabrücker Land. Das sind über 60 Prozent der Bad Iburger. Die Beteiligung lag mit fast 5.000 Wahlberechtigten deutlich über 50 Prozent. „61 Prozent pro Landesgartenschau, das ist ein ganz klares Votum für die Landesgartenschau in Bad Iburg“, freute die amtierende Bürgermeisterin Anette Niemann, „gemeinsam schaffen wir das nun auch.“

Um die Landesgartenschau in Bad Iburg hatte es ein langes Tauziehen gegeben. Auf Empfehlung des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums hatte sich die Stadt 2012 um die Veranstaltung beworben. Doch nur ein Jahr später stimmte eine Stadtratsmehrheit aus CDU und Grünen gegen das Vorhaben. Nach geharnischtem Bürgerprotest änderte der Stadtrat auf Antrag von SPD und FDP seine Meinung. Bad Iburg konnte sich im Laga-Wettbewerb gegen Bad Gandersheim durchsetzten.

Und doch kippte eine Ratsmehrheit von CDU und Grünen im März 2015 die Landesgartenschau erneut. Sie strich kurzerhand die im Stadthaushalt 2015 dafür vorgesehenen 250.000 Euro. Der Bürgerentscheid am 6. November 2016 war der letzte Versuch, die Gartenschau zu retten. Das ist nun gelungen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen