Stauden, Gehölze und Beetpflanzen auf der 35. Internationalen Pflanzenmesse

IPM-Neuheiten 2017 sind anmutig, trendy und farbenfroh

Plantipp IPM Essen
Pelargonium zonale "Brocade Fire Night". Foto: ZVG/Schubert

Eine Dekade Neuheitenschaufenster auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen: Zum zehnten Mal wurden dort Pflanzenneuheiten exponiert und ausgezeichnet. Auf dem vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) und der Messe Essen ausgerichteten Veranstaltungspunkt zeigten 35 Aussteller vom 24. bis 27. Januar 61 Neuzüchtungen in acht Kategorien. Die Preisträger nahmen ihre Urkunden im Rahmen der offiziellen Eröffnung der IPM 2017 entgegen. Nachfolgend werden die für den GaLaBau relevantesten Neuheiten und prächtigsten Pflanzen, beginnend mit drei prämierten Beiträgen, kurz vorgestellt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Plantipp IPM Essen
Pica abies "Little Santa". Foto: ZVG/Schubert
Plantipp IPM Essen
Helleborus x glandorfii. Foto: ZVG/Schubert
Plantipp IPM Essen
Viola cornuta "Endurio F1 Red Flare". Foto: ZVG
Plantipp IPM Essen
Ilex meservaue Gentle "Annys Dwarf". Foto: ZVG

Pelargonium zonale

"Brocade Fire Night":

Aussteller/Züchter: Dümmen Orange, Rheinberg. Kategorie "Beet- und Balkonpflanze". Diese IPM Neuheit 2017 besticht als anmutige Blattschmuckpflanze mit ungefüllten rot-orangen Blüten. Die Blütenanzahl ist beeindruckend und zeichnet diese Geraniensorte besonders aus. Sie ist pflegeleicht, da die Blüten kaum rieseln und hat einen kompakten und gut verzweigenden Wuchs. Das macht sie für Verbraucher und Produzent gleichermaßen interessant. Die 'Brocade Fire Night' blüht den ganzen Sommer und eignet sich dadurch als Solitär in Kübel und in Kombination mit anderen im Balkonkasten oder im Beet. Mit ihrem Retro-Stil entspricht sie genau dem Zeitgeist und ist damit gerade auch für junge Verbraucher ein reizvolles Produkt.

Pica abies

"Little Santa"

Aussteller/Züchter: Baumschule Artmeyer, Hörstel. Bei dieser Neuzüchtung wurde eine gelungene Marketingidee sehr gut umgesetzt. Der Trend zum Zweitbaum erhält mit "Little Santa" weiter Auftrieb und erfüllt den Wunsch der Verbraucher nach kleinen, kompakten Weihnachtsbäumen. Der Aufbau ist gut strukturiert und so stabil, dass auch der kleinste Baum noch gut geschmückt werden kann, ohne dass die Zweige durchhängen. Das macht ihn zur Besonderheit im Sortiment. Wer auch im Sommer noch Spaß an einer Fichte hat, findet für "den kleinen Weihnachtsmann" gewiss eine gute Verwendung auf der Terrasse oder im Garten.

Helleborus x glandorfii

"Helleborus Gold Collection Ice N'Roses"

Aussteller/Züchter: Heuger Gartenbaubetriebe, Glandorf. Die großen repräsentativen Blüten, der sichere Blütenansatz und die frühe Blüte zeichnen diese Helleborus aus und vereinen damit die guten Eigenschaften von Christrosen, Lenzrosen und Schneerosen, die bislang nicht vereinbar waren: frühe Blüte, farbenfrohe Blüten und robuster Charakter. Eine besondere Züchtungsleistung, die von der Jury ausgezeichnet wurde. Für den Verbraucher und Produzenten ein unkompliziertes Produkt, das das Sortiment auf besondere Art erweitert.

Viola cornuta

"Endurio F1 Red Flare"

Aussteller: Syngenata FloriPro Services, Kleve. Züchter: Robbie Gieslink, Lelystad, Niederlande. Diese frühjahrsblühende Beet- und Balkonpflanze ist nicht nur frosttolerant, sondern ein echter "Eye Catcher". Das extrem hell leuchtende Rot und Gelb der Blüte zieht die Blicke des Betrachters schon aus der Entfernung auf sich.

Ilex meservaue Gentle

"Annys Dwarf"

Aussteller: Van Son & Koot BV, Kaatsheuvel, Niederlande. Züchter: André van Nijnatten, Zundert, Niederlande. Dieses Gehölz zeichnet sich vom Herbst bis zum Frühling durch sein feines, dunkelviolettes Blatt aus. Im Frühjahr erblüht es üppig mit weißen Blumen, ehe im Sommer das grüne Blatt im Fokus steht. Durch seine kompakte Größe von 70 cm Höhe und 50 cm Breite ist das Gehölz sowohl für die Terrasse als auch für Massenbepflanzung sehr gut geeignet.

Plantipp IPM Essen
Primula acaulis "Milkshake F1". Foto: ZVG
Plantipp IPM Essen
Celosia "Dragon`s Breath". Foto: ZVG
Plantipp IPM Essen
Viburnum tinus "Secret Village". Foto: ZVG
Plantipp IPM Essen
Calibrachoa x hybrida Conga "Mix Masters: Orange Kiss, Peach Kiss & Pink Kiss". Foto: ZVG

Primula acaulis

"Milkshake F1"

Aussteller: Rudy Raes Bloemzaden, Destelbeigen, Belgien. Züchter: Stijn Van Hoecke, Destelbeigen, Belgien. Diese Beetpflanze blüht von Februar bis Anfang März und bevorzugt einen halbschattigen Standort. Bedeutendes Merkmal ist die neuartige, zarte Blütenfarbe in Milka-Lila.

Celosia

"Dragon`s Breath"

Aussteller/Züchter: Sakata Ornamentals, Marslev, Dänemark. Die Beet- und Balkonpflanze reagiert stark auf die Tageslänge. Daher kann sie zu jeder beliebigen Jahreszeit kultiviert werden, wenn die Tageslänge berücksichtigt wird. Je weniger Nitrogen die Pflanze ausgesetzt ist, desto kräftiger wird der purpurrote Farbton der Blüten. Sie weist darüber hinaus eine hohe Hitzetoleranz auf und kann vielfältig eingesetzt werden.

Viburnum tinus

"Secret Village"

Aussteller: Plantipp BV, Ijsselstein, Niederlande. Züchter: Peter Catt, Hampshire, Vereinigtes Königreich. Das Gehölz ist für sonnige und halbschattige Plätze mit fruchtbarem, feuchtem und gut durchlässigem Boden geeignet. Es ist winterhart bis -18 °C. Auffällig sind die sehr reichen, von Winter bis zum Frühjahr in voller Pracht stehenden Blüten. Die Pflanze wird etwa 2 m hoch und 1 m breit.

Calibrachoa x hybrida Conga

"Mix Masters: Orange Kiss, Peach Kiss & Pink Kiss"

Aussteller: Florensis, Niederlande. Züchter: Ball FloraPlant, Chicago, Illinois, USA. Die Beetpflanze ist ein einzigartiger Mix aus drei kräftigen Farben. Sie blüht kompakt über den ganzen Sommer hinweg und verfügt über eine ausgezeichnete Ph-Toleranz.

hb/ZVG

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen