Japanisches Traditionsunternehmen feiert 90. Geburtstag

Iseki Landwirtschaft
Das Traditionsunternehmen Iseki feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Jubiläum. Foto: Iseki

Die Marke Iseki steht seit vielen Jahrzehnten für technisch innovative Kompakttraktoren, Mäher und Anbaugeräte zur professionellen Landschaftspflege und Bodenbearbeitung. Gemeinsam mit der deutschen Iseki-Maschinen GmbH begeht das japanische Mutterunternehmen in diesem Jahr sein 90-jähriges Jubiläum.

In den 1920er-Jahren stand der Firmengründer und Namenspatron, Kunisaburo Iseki, vor der grundsätzlichen Entscheidung, den elterlichen Hof zu übernehmen oder seine Vision zur Technisierung der bis dato durch Ochsen und Pferd geprägten Feldarbeit zu verwirklichen. Seine Entschlossenheit, sich auf maschinelle Entwicklungen zur modernen Bodenbearbeitung zu konzentrieren, mündete 1926 in der Gründung eines Unternehmens in Japan. Zu den ersten Entwicklungen zählten einfache Geräte zur Bodenbearbeitung. Der entwicklungstechnische Durchbruch gelang wenig später mit der Produktion eines Einachsschleppers zum Pflügen, Fräsen und Kultivieren der Anbauflächen. Die Produktion von Traktoren begann 1963 mit dem Auslaufen der Fertigung beim Hersteller Porsche Diesel in Friedrichshafen. Iseki wurde mit Porsche auf Grundlage einer Lizenzvereinbarung handelseinig und übernahm Lizenzen, Teile und Werkzeuge. Bereits im Folgejahr begann die Produktion von Porsche-Dieseltraktoren, die in Japan sodann unter dem Namen "Iseki Standard Star" vermarktet wurden. Aus diesen Anfängen entwickelte sich in den Jahrzehnten die eigenständige Entwicklung und Produktion von Kompakt und Kommunaltraktoren im Leistungsspektrum von 10kW (15 PS) bis 95 kW (129 PS) für internationale Märkte.

1972 erfolgte die Expansion mit dem Aufbau der Europa-Niederlassung im belgischen Zaventem bei Brüssel. Im gleichen Jahr erfolgte in Deutschland die Gründung der Iseki-Maschinen GmbH mit Hauptsitz in Meerbusch sowie eines zugehörigen Zweigwerks in Naunhof, nahe Leipzig. Aktuell entwickelt und produziert das Unternehmen ein professionelles Maschinenportfolio weltweit an sieben Produktionsstandorten, allem voran in Japan, China und Indonesien.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen