Karl Kronimus

Am 14. April verstarb Karl Kronimus im Alter von 87 Jahren. Er begleitete über einen Zeitraum von 65 Jahren aktiv sein Unternehmen, die Kronimus AG Betonsteinwerke in Iffezheim. Viereinhalb Jahrzehnte davon war Kronimus Chef, Initiator, Antreiber, Erfinder und Ideengeber. Aus kleinsten Anfängen heraus setzte er auch international beachtete Meilensteine in der Betonsteinindustrie und entwickelte seine Firma zu einem der führenden Unternehmen. Menschlich angenehm, verlässlich und vielseitig interessiert, hatte er stets ein offenes Ohr für Belegschaft, Kunden und Geschäftskollegen. Kronimus setzte sich über seine unternehmerische Tätigkeit hinaus mit großem Engagement für die Verbandsarbeit ein. So war er viele Jahre Vizepräsident des Bundesverbandes Deutsche Beton- und Fertigteilindustrie in Bonn. Zusammen mit Peter Klostermann übernahm Kronimus die Ressortzuständigkeit für die im Februar 1995 gegründete Fachgruppe Betonerzeugnisse für den Straßen- und Gartenbau. Mit seiner umfassenden Erfahrung als Unternehmer und auf allen Ebenen der Verbandsarbeit, ebnete er den Weg für den später aus der Fachgruppe entstandenen Betonverband Straße, Landschaft, Garten (SLG). Für sein Wirken wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg geehrt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen