Junge Landschaft

Kaufmann und Förschner siegen in Baden-Württemberg

Tamara Kaufmann und Rouven Förschner, beide vom Garten- und Landschaftsbaubetrieb Wagner Gärten aus Neresheim, sind die stolzen Sieger des Landschaftsgärtner-Cups Baden-Württemberg 2014. Rund 400 Auszubildende und Ausbilder waren gekommen, um am Eröffnungstag der Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd den Wettbewerb der sechs besten Nachwuchsteams des Bundeslandes zu verfolgen. Den zweiten Platz belegten Felix App und Dominik Lempp, beide von dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Paul Saum aus Hohenfels. Den dritten Platz sicherten sich Christoph Kurrle vom Ausbildungsbetrieb Günther Daiß aus Waiblingen und Josua Weber vom Garten- und Landschaftsbaubetrieb Karl Walker aus Sindelfingen.

Zu den sechs besten Teams in Baden-Württemberg zählten außerdem: Luca Lehmann von der Firma Wildigarten aus Villingen-Schwenningen und Gerrit Graf vom Garten- und Landschaftsbaubetrieb Werner GmbH aus Haigerloch, Stefan Denz vom Ausbildungsbetrieb Franz Hagel aus Steinhausen und Sven Plocher von dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Fahr GmbH aus Dornstetten sowie Stefanie Postweiler von der Firma Werner Westenfelder GmbH aus Eggenstein-Leopoldshafen und Sebastian Dages von der Firma bau + grün aus Sinzheim. Als Ersatzteam standen Timo Keller und Till Maiwald von der Firma Hubert Zanger aus Hechingen bereit.

Auf einer Fläche von 9 m² war ein kleiner Garten mit einer offenen Natursteinmauer, einer Belagsfläche aus Natursteinpflaster, einer Rasenfläche mit Natursteinplatten und einem Pflanzbeet nach Plan zu bauen. Die Natursteinmauer stellte eine besondere Herausforderung da, denn sie musste von beiden Seiten bossiert, also bearbeitet, werden. Eine anspruchsvolle und zeitaufwendige Arbeit, die Geschick und unter dem Zeitdruck auch Nervenstärke erforderte. Die Pflasterfläche aus Natursteinen war nach einer eigenen Idee zu pflastern, hier war Kreativität und handwerkliches Können gefordert. Der Hochstamm musste exakt vor die Maueröffnung gesetzt werden und aus einem vorhandenen Pflanzensortiment mussten sich die Teams die passenden Stauden und Gehölze heraussuchen. Dabei waren gute Pflanzenkenntnisse, Genauigkeit und Kreativität gefragt.

Gemeinsam mit Ministerialdirigent Joachim Hauck vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg übernahm Martin Joos, Vorstand des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg, die Preisverleihung. Er lobte die Teilnehmer: "Mit diesen Leistungen können die jungen Landschaftsgärtner optimistisch in ihre berufliche Zukunft schauen."

VGL Baden-Württemberg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen