Jörg Knieling, Bernhard Müller

Klimaanpassung in der Stadt- und Regionalentwicklung - Ansätze, Instrumente, Maßnahmen und Beispiele

Die Folgen des Klimawandels sind unübersehbar: Hochwasser an Flüssen nach plötzlichen Starkregen, Niedrigwasser in Folge von Trockenperioden, Hitzeinseln in Städten bei anhaltend hohen Temperaturen oder Gebäudeschäden durch Hagel oder Stürme. Allen Beispielen ist gemein, dass sie das Leben der Menschen beeinflussen und zum Teil mit enormen Schäden verbunden sind. Doch unabhängig davon, ob Wetterextreme plötzlich auftreten oder sich Klimafaktoren langsam verändern, lautet die Frage: Wie können wir unsere Städte und Regionen auf die sich wandelnden Rahmenbedingungen vorbereiten?

Der 7. Band der Klimzug-Reihe des Oekom Verlages präsentiert thematisch gebündelt Maßnahmen und Strategien zur Anpassung von Regionen an den Klimawandel. Handlungsempfehlungen für Land- und Forstwirtschaft, Stadt- und Regionalplanung, Wasserwirtschaft und Unternehmen kommen ebenso zur Sprache wie Fragen zu Partizipation, Kommunikation oder Governance. Die Reihe erscheint mit finanzieller Unterstützung des Bundesforschungsministeriums.

In 20 Aufsätzen trägt der Band Instrumente und Maßnahmen zusammen, die in der Stadt- und Regionalentwicklung dazu beitragen können, den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Innovative Ansätze für die Zukunft und Überlegungen zu grundlegenden Paradigmenwechseln ergänzen das Spektrum der Beiträge. Neben theoretischen Grundlagen und Forschungsansätzen illustrieren Beispiele aus der Praxis mögliche Maßnahmen zur Klimaanpassung in Städten und Regionen. Drei weitere Kapitel betrachten jeweils die Anpassung an Hochwasser und Meeresspiegel, an Hitze und Trockenheit und in Land- und Forstwirtschaft genauer.

Im letzten Beitrag fassen die Herausgeber Jörg Knieling, der das Fachgebiet Stadtplanung und Regionalentwicklung der HafenCity Universität Hamburg leitet und als Gesellschafter von KoRiS - Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung fungiert, und Bernhard Müller, den Direktor des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung und Inhaber des Lehrstuhls für Raumentwicklung an der TU Dresden, gemeinsam mit Hendrikje Wehnert und Sonja Schlipf die Erkenntnisse der Aufsätze zusammen und leiten Handlungsempfehlungen ab. brs

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen