Nachrichten und Aktuelles

Landesgartenschau Bad Lippspringe 2017 eröffnet

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat am 12. April die nordrhein-westfälische Landesgartenschau 2017 in Bad Lippspringe eröffnet. Unter dem Motto "Blumenpracht und Waldidylle" soll die Großveranstaltung bis zum 15. Oktober rund 480000 Besucher in den ostwestfälischen Kurort locken. Schon zur Eröffnungsveranstaltung kamen etwa 2000 Besucher.

Kraft bezeichnete die Landesgartenschau als einen "Riesengewinn für die Stadt, die Region und das Land". Der Kurort habe etwas Einzigartiges auf den Weg gebracht. "Und sie haben gezeigt: Wir können Wandel." Bürgermeister Andreas Bee freute sich: "Bad Lippspringe hat sich durch die Gartenschau neu erfunden." Die Stadt mache sich mit "frischem Wind unter den Flügeln" auf in die Zukunft.

Auf 60 Baustellen wurde in den vergangenen Monaten für die Landesgartenschau gearbeitet. Betroffen waren vor allem der Kaiser-Karls-Park und der Kurwald, die den Kern des 33 ha großen Schaugeländes bilden. Sie waren im Laufe der Jahre mit Grün stark zugewuchert. Im Kurwald wurden zunächst etwa 3.500 Bäume gefällt. Einige davon wurden durch neue Arten ersetzt.

Insgesamt wurden 130000 Stauden und Gräser sowie 100000 Blumenzwiebel für die LGS in die Erde gebracht.

Eine Flaniermeile verbindet Kaiser-Karls-Park und der Kurwald mit dem Arminiuspark, wo sich am Eröffnungstag Kleingärtner, Schülergruppen und landwirtschaftliche Verbände präsentierten. Über 1500 Veranstaltungen werden auf der nordrhein-westfälischen Landesgartenschau stattfinden. Im Juni tritt Max Mutzke auf der Landesgartenschau auf, im Juli folgen Anastacia und Roger Hodgson. Im August gibt es dann ein Oldies-Festival mit "The Rattles" und "Middle of the Road".

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen