Landesgartenschauen Apolda und Bad Herrenalb eröffnet

Nach der Eröffnung der Landesgartenschau im nordrhein-westfälischen Bad Lippspringe haben im April auch die Landesgartenschauen im thüringischen Apolda und im baden-württembergischen Bad Herrenalb ihre Pforten geöffnet. Bei sonnigem Frühlingswetter betätigten die Honoratioren zum Start in Apolda einen Buzzer, in Bad Herrenalb durchschnitten sie ein blaues Band.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow sagte bei der Eröffnungsfeier, Apolda sei in diesem Jahr die heimliche Hauptstadt des Landes: "Sie hat sich gerade aufgemacht, sehr groß zu sein." Rüdiger Eisenbrand, Bürgermeister der Gartenschau-Stadt, freute sich über 50 Millionen Euro, die zur grünen Leistungsschau in die Infrastruktur Apoldas investiert wurden. Den Nutzen hätte nicht nur das Schaugelände gehabt, auch Straßen und Plätze, Kitas und Sporthallen hätten davon profitiert.

"Der Wandel, den die Stadt mit der Gartenschau vollzogen hat, ist wirklich überwältigend", erklärte Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk in Bad Herrenalb: "Ich bin überzeugt: die Gartenschau wird viel Zuspruch ernten." Die Stadtentwicklung sei maßgeblich vorangetrieben, Grün- und Freiräume zugleich weiterentwickelt und neu gestaltet worden. Für Bürgermeister Norbert Mai dankte allen, die die Gartenschau ermöglicht und mitgestaltet hatten. Er wünschte den Besuchern "viel Freue auf der Gartenschau". In Apolda und Bad Herrenalb gab es zur Eröffnung jeweils ein großes Schauprogramm: In Thüringen spielte die Big Band des Landes-Jugend-Ensembles und Apoldaer Kinder sangen das Gartenschau-Lied "Apolda erklingt". In Bad Herrenalb präsentierten Kinder und Verbände eine Bühnenshow. Das Stimmungslied von der "Schwarzwald-Marie" sorgte für eine ausgelassene Stimmung im Publikum. Der Besucherandrang war groß. Am ersten Tag registrierte die Landesgartenschau Apolda rund 2500 Besucher, Bad Herrenalb 3642. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen