Norbert Griebl

Mein ungezähmter Garten - Die 100 besten heimischen Pflanzen zum Verwildern

Bücher Gartengestaltung

Garten heißt eigentlich im übertragenen Sinn: Zähmen der Natur. Aber warum? Kann man beides, ungezähmte Natur und Gartenkultur nicht doch irgendwie verbinden. Der Autor zeigt uns in seinem Buch dass und vor allem wie es geht.

Die 100 besten heimischen Pflanzen zum Verwildern werden in diesem Buch vorgestellt. Der Autor, selbst ein erfahrener Gärtner, beschreibt die Ausbreitungsstrategien der Pflanzen und informiert über deren Bedürfnisse, damit sie gedeihen und Freude bereiten, und er zeigt, wie die besonders Wilden gezähmt werden, damit Vielfalt bestehen bleibt.

Wer es im Garten gern etwas wild hat und sich an Überraschungen im Gartenbeet freut, dem sind genau jene Pflanzen lieb, die andere möglichst vermeiden: die Arten, die nicht zahm an ihrem Plätzchen bleiben, sondern die im Garten wandern und sich gerne ausbreiten - indem sie sich selbst versamen oder mit Wurzeln und Sprossen neues Terrain erobern. Ein Wort zur Gestaltung des Buches: Dem Haupt Verlag gelingt es mit dem Design seiner Gartenbücher zum Lesen zu ermuntern. Das liegt nicht nur an den interessanten Themen und an dem Geschick der Autoren diese literarisch gut zu erfassen, sondern vor allem am Buchdesign. Die Aufteilung der Seiten, die Schriftauswahl, die Grafiken, die Fotos - Alles aus einem Guss! Besondere Erwähnung müssen an diese Stelle die Einbandseiten erfahren, beinhalten diese doch einen sehr interessanten Buchteil - den Blühkalender, leider nicht mit botanischen Namen. Perfekt vorbereitet zum Abtrennen und Laminieren. Ich habe es jedenfalls so gemacht. Für die Ausbildung von Gärtnern ein sehr informatives Stück Gartenliteratur, mit vielen Zusatzinformationen zur Verwendung in der Naturküche oder zum Nutzen für die Tierwelt.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen