Meister-BAföG seit Anfang August deutlich erhöht

Das Meister-BAföG ist in diesem Monat deutlich erhöht worden. Die Bundesregierung, Handwerkskammern und Berufsverbände hoffen, dass mit der finanziellen Anpassung von Darlehen und Zuschüssen das Interesse an der Meisterprüfung wieder steigt. Im vergangenen Jahr war die Zahl der Empfänger des Meister-BAföGs deutschlandweit deutlich zurückgegangen. Der Basisunterhaltsbeitrag bei Vollzeitmaßnahmen wächst nun von 645 Euro auf 708 Euro; der Zuschussanteil darauf nach Abzug des Pauschbetrages von 44 Prozent auf 50 Prozent. Die Erhöhungsbeträge zum Basisunterhaltsbeitrag werden für den Teilnehmer von 52 Euro auf 60 Euro, für den Ehepartner von 215 Euro auf 235 Euro und für Kinder von 210 Euro auf 235 Euro erhöht. Für den Kindererhöhungsbetrag steigt der Zuschussanteil von 50 Prozent auf 55 Prozent. Für die weiteren Erhöhungsbeträge wird erstmals ein Zuschussanteil (von 50 Prozent) eingeführt. Der einkommensunabhängige maximale Maßnahmebeitrag (Förderung der Lehrgangskosten) steigt von 10 226 Euro auf 15.000 Euro. Der Zuschussanteil darauf wird von 30,5 Prozent auf 40 Prozent erhöht. Der einkommensunabhängige Kinderbetreuungszuschlag für Alleinerziehende wird von 113 auf 130 Euro erhöht.

Mit einem "Attraktivitätspaket Meisterstück" werden die Materialkosten für das Meisterprüfungsprojekt bis zu 2000 Euro gefördert (bisher 1534 Euro) und ein Zuschussanteil (von 40 Prozent) erstmals eingeführt. Der mögliche Erlass des restlichen Darlehens für die Lehrgangs- und Prüfungskosten bei Bestehen der Prüfung wird von 25 auf 40 Prozent erhöht.

Der Basisvermögensfreibetrag wird von 35 800 Euro auf 45.000 Euro erhöht; die Erhöhungsbeträge hierauf für den Ehepartner und je Kind von 1800 Euro auf 2100 Euro. Die Einkommensfreibeträge waren bereits Ende 2014 für den Teilnehmer von 255 Euro auf 290 Euro, für den Ehepartner von 535 Euro auf 570 Euro und je Kind von 485 Euro auf 520 Euro erhöht worden. cm/BMWi

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen