Sportplatzsanierung nach Hochwasser

Mit Laser und elektronischem Leitsystem sorgt Fertiger für ebene Flächen

Das Hochwasser 2013 überflutete große Teile von Westsachsen und dem Vogtland. Vom Junihochwasser waren insgesamt 295 betroffen. Nicht nur Wohngebiete, auch Sportstätten mussten wieder in einen nutzbaren Zustand gebracht werden. In Waldenburg traf es einen Sportplatz, der nun neu aufgebaut wurde. Ein optimaler und lasergenauer Endzustand des Platzes wurde mit Hilfe eines modifizierten Fertigers AFT 350 E von Ammann erreicht.

Einbau von ungebundenen Materialien

Den Sportplatz in Waldenburg machte das Hochwasser unbespielbar. Sofort war daher klar, dass nur mit einer umfangreichen Sanierung des Tennenbelags der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden kann. Den Zuschlag für diese Sanierung bekam die Firma Grünland GmbH aus Bernsdorf. Passenderweise verfügt Grünland seit 2014 über einen modifizierten Fertiger von Ammann, der für dieses Vorhaben geradezu prädestiniert ist.

Um eine sichere und dauerhafte Befahrbarkeit zu garantieren, müssen Wege anders angelegt werden und dafür lohnt sich ein Fertiger. Auf der Suche nach einer passenden Maschine wurde der Grünland-Geschäftsführer Thomas Reinhold bei Ammann fündig: Nach einer Präsentation des Kettenfertigers AFT 350 E entschied sich die Grünland GmbH für das Modell, das sowohl für den Einbau von Asphalt als auch ungebundenen Materialien mit einer Arbeitsbreite bis 3,5 Meter geeignet ist. Ein weiteres Kauf-Argument war, dass Grünland mit dem AFT 350 in der Lage ist, ein Dachgefälle auf großen ebenen Flächen anzulegen, dass bedeutet, dass die Mittelachse längs der höchste Punkt ist und Regenwasser zu den Seiten der Fläche abfließen kann.

Da bei Grünland ausschließlich mit ungebundenem Material gearbeitet wird, musste der Fertiger von Ammann-Technikern noch modifiziert werden: "Für uns war entscheidend, dass die Bohle im Unterschied zur Standardausführung noch ein Stück verschoben und somit der Durchlass vergrößert wurde, damit wir problemlos mit Material wie Schotter bis zu einer Körnung von 0/45 und Splitt-Sand-Gemischen arbeiten können", erklärt Reinhold.

Bei dem hochwassergeschädigten Sportplatz in Waldenburg musste kein vollständiger Neubau, sondern nur ein fachgerechter Austausch der beiden obersten Schichten vorgenommen werden. Durch die Erneuerung der Frostschutzschicht sollte ein optimaler Schutz und eine ideale Tragfähigkeit für die Deckschicht hergestellt werden. Der Platz muss möglichst witterungsbeständig sein, also sowohl starke Regenfälle als auch Trockenphasen ohne übermäßige Staubentwicklung kompensieren können.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Fein dosiert: die Steuerung des AFT 350 E

Die Sanierung lief in mehreren Arbeitsschritten ab: Erst wurden die alten überschwemmten Schichten des Tennenbelags abgetragen. Daraufhin wurde mit dem Ammann-Fertiger eine kapillarbrechende Frostschutzschicht aus Schotter mit 0/32er- und 0/45er-Korngröße eingebaut. Für Stabilität und fachgerechten Frostschutz musste diese Unterbau-Schicht eine Dicke von durchschnittlich 15 cm haben.

Nach dem Einbau mit dem AFT 350 kam eine Tandemwalze AV 33 von Ammann zum Einsatz, um den Unterbau zu verdichten. Im nächsten Schritt wurde mit Hilfe des Fertigers die Deckschicht in durchschnittlich 4 cm Dicke aufgebracht. Durch die automatische lasergestützte Nivellierung des Fertigers entstand eine gleichmäßige Oberfläche. Auch die Deckschicht, ein Stein-Sand-Splitt-Gemisch mit der Korngröße 0/8, wurde von der Ammann-Tandemwalze bis zum gewünschten Verdichtungsgrad verdichtet.

Während des Schichteneinbaus wurde der Fertiger, dessen Kapazität je nach Material bis zu 8 t beträgt, durch einen Radlader befüllt. Die Materialförderung erfolgt beim AFT 350 E von Ammann mit einem doppelt reversierbaren Förderband. Die Steuerung ist wahlweise manuell oder im Automatikbetrieb über Schaltwippen, sogenannte Paddels, möglich. Die hydraulisch höhenverstellbaren Schnecken sind reversierbar und werden seitenunabhängig über Paddels gesteuert, was eine optimale gleichmäßige Verteilung des Mischguts vor der Bohle ergibt. Außerdem, so Thomas Reinhold, überzeugt die fein dosierte Steuerung des AFT 350 E: "Wir schätzen im Team besonders das elektronische Leitsystem, denn es ermöglicht gleichmäßiges Lenken bei exakt gleichbleibender Geschwindigkeit. Zudem fährt der Ammann-Fertiger wegen der elektronischen Steuerung besonders weich an und lässt sich ebenso weich stoppen".

NULL

NULL

NULL

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen