Mulchmäher erzeugt sauberes Schnittbild bei geringem Kraftbedarf

Auf der Agritechnica in Hannover präsentierte Seppi M. ihre neue Schlägelmulch-Serie S9 und deren Varianten Base, Dyna und Coupe ersetzen das traditionelle Modell OLS. Die neue Namensgebung soll nicht nur vereinfachen - "S" für "Schlägelmulcher" und "9" für den maximalen Durchmesser des mulchbaren Materials in Zentimetern - sondern die Entstehung einer neuen Generation von Mulchgeräten symbolisieren.

Ein vom Forstmulcher inspirierter, leistungsstarker Antriebsstrang mit verstärktem Getriebe sorgt für einen hohen Wirkungsgrad bei der Kraftübertragung zwischen Traktor und Rotorwelle. Seppi M. verzichtet bei seinen Maschinen bewusst auf eine automatische Spannvorrichtung für die Keilriemen, da sie bei hoher Belastung Schwankungen der Keilriemenspannung hervorruft. Das kann zu Gleitschlupf (umgangssprachlich Durchrutschen der Riemen) und in der Folge zu Wärmeentwicklung und Verschleiß der Keilriemen bis hin zum Stehen des Antriebes führen. Für eine gleichmäßige Leistungsverteilung sorgen die spiralförmig angeordneten Schlägel-Reihen. Das Ergebnis ist ein sauberes Schnittbild bei geringem Kraftbedarf mit maximalen Standzeiten und einfacher Wartung.

Der begrenzende Faktor für die Lebensdauer viel beanspruchter Mulchgeräte ist häufig das Gehäuse. Insbesondere Sand oder Steine, die im intensiven Einsatz unweigerlich mit aufgenommen werden, verschleißen und beschädigen das Gehäuse von innen heraus.

Die S9 verfügt serienmäßig über ein doppelwandiges Gehäuse aus hochfestem Feinkornstahl. Das schützt nicht nur temporär das äußere Gehäuse des Mulchgerätes, sondern sorgt durch austauschbare Verschleißplatten sowie austauschbare gesenkgeschmiedete Gegenschneiden im Inneren des Gerätes für Schutz des Grundgehäuses.

Die S9 bietet durch ihr innovatives Gehäusekonzept Balance zwischen Durchsatz und Zerkleinerungsgrad und kann dadurch mit geringerem Kraftbedarf arbeiten. Durch die dem Einsatz flexibel anpassbare Haube können Durchsatz und Zerkleinerung an individuelle Einsatzbereiche angepasst werden.

Zusätzlich sorgt die serienmäßig verstärkte Walze mit doppelter Kegelrollenlagerung für langanhaltende Fahrfreude, da sie im Vergleich zu den üblich verbauten Walzenlagerungen höhere Kräfte insbesondere bei Seitenverschub und Kurvenfahrt aufnehmen können.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen