VGL-Mitgliederversammlung in Wuppertal

Nordrhein-Westfalen: Hans Christian Leonhards im Amt bestätigt

Hans Christian Leonhards ist in der Historischen Stadthalle von Wuppertal einstimmig als Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen in seinem Amt bestätigt worden. Die Stimmabgabe war geheim. Der GaLaBau-Unternehmer will sich in nächster Zeit vor allem um die Themen Nachwuchssicherung, Qualifizierung, Digitalisierung sowie Grüne Stadt kümmern.

Einstimmig bei geheimer Stimmabgabe

Für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt wurden auch der Vizepräsident und Schatzmeister Josef Mennigmann (Hamm) sowie das Präsidumsmitglied Ludwig Scheidtmann Marl). Neu in das Leitungsgremium gewählt wurde Frank Linneweber (Dortmund). Linneweber ist bereits seit mehreren Jahren ehrenamtlich tätig. Unter anderem war er Vorsitzender des Ausbildungsausschusses und Jurykoordinator des Landschaftsgärtner-Cups NRW.

Die Experten für Garten und Landschaft sind nach wie vor gefragt, erläuterte der Präsident in seinem Rechenschaftsbericht. Mit ihrer täglichen Arbeit tragen sie wesentlich zur Erhaltung, Verbesserung und Aufwertung eines grünen Lebensumfeldes bei. Die positive Entwicklung erfordert einerseits mehr neue Fachkräfte, andererseits mehr Qualifizierung. Der VGL Nordrhein-Westfalen hat beides im Blick: Über die Nachwuchswerbung wird regional in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsbetrieben versucht, möglichst viele künftige Schulabgänger für den Beruf des Landschaftsgärtners zu interessieren - dafür wurden in 2015 unter anderem zwei neue Filme produziert.

Dialog mit Politik wird weiter ausgebaut

Und für die Weiterbildung organisiert der Verband zahlreiche Seminare. Im vergangenen Jahr wurden direkt vom Verband insgesamt 19 Seminare in ganz Nordrhein-Westfalen mit über 500 Teilnehmern durchgeführt. Dabei waren die Pflanzenschutzsachkunde-Schulungen von besonderer Bedeutung. Und in 37 Veranstaltungen in den Bezirksverbänden haben rund 2000 Landschaftsgärtner einen Auffrischungskurs besucht. Um den Aufwand für die künftig anstehenden Kurse für die Betriebe weiter zu reduzieren, wird derzeit an einer Online-Schulung gearbeitet.

Auch auf eine andere Aufgabe des Verbandes ging Leonhards ein: Technische Fortschritte, die beispielsweise das Management auf Baustellen betreffen, für den Berufsstand effektiv nutzbar zu machen. Dazu gehört BIM (Building Information Modeling). Dabei handelt es sich um eine gemeinschaftliche, durch digitale Technologien unterstützte Arbeitsweise für das Planen und Bauen. BIM dient als digitale Schnittstelle zwischen allen am Bauprozess beteiligten Akteuren. Da die Bauindustrie bereits intensiv auf BIM setzt, wird dieser Trend zeitnah auch den GalaBau erreichen.

Wie der Präsident betonte, konnte auch der Dialog mit der Landes- und Bundespolitik weiter ausgebaut werden. Das Thema Grüne Stadt bildet dabei immer häufiger eine Basis für gute Gespräche. Einen anders gelagerten Diskussionsbedarf mit der Politik sieht Leonhards allerdings in den Bereichen Dokumentationspflichten durchs Mindeslohngesetz und der Nachunternehmerhaftung.

Eiko Leitsch lobt clevere Ideen

Bei den wirtschaftspolitischen Themen befindet sich der GaLaBau in Zusammenarbeit auch mit Industrie und Handel, wie Thomas Meyer, Präsident der IHK Wuppetal - Solingen - Remscheid hervorhob. Ein weiteres gemeinsames Betätigunsfeld ist die Ausbildung im Rahmen des Dualen Bildungssystems. Es wird laut dem IHK-Präsidenten besonders gefordert sein, um Flüchtlinge mit Bleibeperspektive möglichst schnell in Arbeitsmarkt und Gesellschaft zu integrieren. Es werde "harter Arbeit" und vieler Investitionen bedürfen, um Flüchtlinge ausbildungsfähig zu machen. "Wenn wir gut aufgestellt sind und clevere Ideen haben, können wir Markt machen", konstatierte BGL-Vizepräsident Eiko Leitsch bei seinem Bericht über den Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. So hat die Imagekampagne dazu beigetragen, dass inzwischen mehr als 60 Prozent des Branchenumsatzes im Privatgartenbereich erwirtschaftet wird.

cm/VGL Nordrhein-Westfalen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen