Öga lockte 22481 Fachbesucher

Zum 29. Mal hat die wichtigste Schweizer Fachmesse für die Grüne Branche vom 29. Juni bis 1. Juli in Koppigen im Kanton Bern stattgefunden. 22 481 Besucher aus dem In- und Ausland besuchten die 434 Aussteller aus dem professionellen Gartenbau, dem öffentlichen Grün und dem Gemüse-/Beerenbau. Trotz teilweise schwierigen Wetterbedingungen wurden die Besucherzahlen der Vorjahre annähernd bestätigt.

Vor über 120 Gästen aus Wirtschaft und Politik kündigte Nationalratspräsidentin Christa Markwalder auf der Eröffnungsveranstaltung an, die Politik wolle die grüne Branche durch administrative Vereinfachungen stärken.

Die Besucher ließen sich von der Innovationskraft der Branche, der vielfältigen Palette und der angenehmen Ausstellungsatmosphäre im zwölf Hektar großen Park- und Freigelände der Kantonalen Gartenbauschule Oeschberg überzeugen. Sonderschauen zum Thema "Urban Gardening" und "Hygiene im Gemüsebau" zählten zu den Highlights. Eine Jury prämierte aus 33 angemeldeten technischen Neuheiten und 28 neuen Pflanzen je sieben Produkte als "Neuheiten" respektive "Neue Pflanzen". Mit dem Gewinn der Schweizer Berufsmeisterschaft der Landschaftsgärtner qualifizierten sich Benjamin Räber, Herlisberg und Nils Bucher, Sarnen für die Teilnahme an den WorldSkills in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate.

Die Messeleitung zeigt sich sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Die Aussteller- und Besucherreaktionen waren durchweg positiv. Dies, obwohl die äußeren Umstände diesmal alles andere als einfach waren: Nach wiederholt heftigen Regenfällen in der Nacht auf Donnerstag musste anstelle von teilweise überfluteten Parkplätzen auf den Feldern, die kantonale Bern-Zürich-Strasse in rund 3.000 Besucherparkplätze umfunktioniert werden. Besucher, Aussteller und Helfer zeigten jedoch Verständnis für diese in der 54-jährigen Öga-Geschichte erstmalige außerordentliche logistische Herausforderung.

Die Fachmesse Öga findet alle zwei Jahre statt. Sie richtet sich an den professionellen Gartenbau (Baumschulen, Endverkauf, Floristik, Friedhöfe, Gartencenter, Garten-/Landschaftsbau und Zierpflanzenbau), Gemüse-, Obst- und Beerenbau, das öffentliche Grün, den Kommunalbereich und an die Bauwirtschaft. Träger der Messe sind der Unternehmerverband Gärtner Schweiz (JardinSuisse), die Kantonale Gartenbauschule Oeschberg (GSO - eine Abteilung des bzemme) sowie die Schweiz. Zentralstelle für Gemüsebau (SZG). Die nächste Öga findet vom 27. bis 29. Juni 2018 statt.

cm/Öga

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen