Patrick Blanc

Bauwerksbegrünung
Patrick Blanc. Foto: MEDEF, CC BY-SA 2.0

Grüngefärbte Haare und Hawaii-Hemd statt Anzug und Krawatte: Der Gartenarchitekt Patrick Blanc ist als Referent des diesjährigen Weltkongresses Gebäudegrün bestätigt worden. Den 63-jährigen Franzosen als Redner gewonnen zu haben, ist für die Fachvereinigung Bauwerksbegrünung (FBB), die den Kongress organisiert, ein Coup. Blanc gilt weltweit als Pionier der Vertikalbegrünung und verkörpert das Bestreben nach kreativen Lösungen urbanen Grüns wie kein Zweiter.

Während der exzentrische Paradiesvogel hierzulande vor allem für seine "mur végétaux" (dt.: Pflanzenmauer) im Kulturkaufhaus Dussmann an der Berliner Friedrichstraße bekannt ist, reicht sein Wirkungskreis weit über Europa hinaus. Blanc, dessen Konzepte in allen Kältezonen umgesetzt werden, hat seit den 1990er Jahren rund um den Globus bereits über 250 Vertikalbegrünungen realisiert. Zu seinen jüngsten Werken zählen dabei vor allem Projekte in Südostasien. Im Jahr 2015 begrünte er etwa das Luxus-Einkaufszentrum EmQuartier in der thailändischen Hauptstadt Bangkok sowie den Shin-Yamaguchi Bahnhof im japanischen Yamaguchi. In Hongkong vollendete Blanc in 2016 eine üppige Wandbegrünung an dem öffentlichen Gemeinschaftsarbeitsplatz Work Project.

Der starke Südostasien-Bezug von Blanc kommt nicht von ungefähr: Die Inspiration zu seinem ersten vertikalen Garten erhielt der Franzose als 19-Jähriger im Regenwald von Khao Yai in Thailand. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen