Personen im GaLaBau

Prof. Dr. Klaus Neumann

Klaus Neumann Foto: Neue Landschaft

Neuer Vorsitzender der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG) ist der Berliner Landschaftsarchitekt Prof. Dr. Klaus Neumann. Er übernahm das Ehrenamt von dem Gartenbauunternehmer und früheren ZVG-Präsidenten Karl Zwermann, der nach acht Jahren auf der Jahreshauptversammlung der Gesellschaft nicht mehr zur Wahl antrat.

"Gesellschaftliche Themen sind immer häufiger auch mit Umweltfragen verbunden", skizzierte Neumann in seiner Antrittsrede die künftigen Themenfelder der DGG. "Wie sollen in Zukunft urbane Grünflächen genutzt werden? Wie können dörfliche Grünanlagen auch für eine alternde Gesellschaft erhalten werden? Welche Rolle spielt Natur in der Therapie von Krankenhauspatienten?" Auf diese Fragen werde die DGG in den nächsten Jahren eine Antwort geben.

Neumann prägt die grüne Branche seit Jahrzehnten in Wissenschaft und Praxis. An der Beuth Hochschule für Technik Berlin ist er Professor im Studiengang "Urbanes Pflanzen- und Freiraum Management". Lehrtätigkeiten und Projektarbeiten führten ihn unter anderem nach Johannesburg, Budapest, Bratislava, Rio de Janeiro, Caracas und Abu Dhabi. Von 1992 bis 2008 gehörte er dem Präsidium der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) an. 1994 übernahm er parallel dazu das Sprecheramt der Hochschulkonferenz Landschaft (HKL). Neumann wirkte 1994 am "Manifest Grün" mit, das die "Grüne Charta von der Mainau" von 1961 aktualisierte. Vier Jahre später war er Mitverfasser der "Pillnitzer Erklärung". Beide Dokumente riefen Öffentlichkeit und Politik dazu auf, sich intensiver für das urbane Grün einzusetzen. Vor fünf Jahren wurde ihm dafür das Bundesverdienstkreuz verliehen.

cm

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 11/2016 .

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=505&no_cache=1