Prof. Hans Schiller

Personen im GaLaBau Landesgartenschauen und Grünprojekte
Prof. Hans Schiller schaffte es mit großer Kreativität und Humor, die Fähigkeiten seiner Studierenden weiterzuentwickeln, gewann zahlreiche Preise und Auszeichnungen und genoss unter seinen Kollegen hohes Ansehen. Foto: Margit Kuhn

Im Alter von 96 Jahren ist in Berlin Prof. Hans Schiller verstorben. Von 1968 bis zu seiner Emeritierung 1984 wirkte er an der heutigen Beuth Hochschule für Technik Berlin. In den 1970er Jahren veröffentlichte er mehrere Standardwerke zur Grünplanung und -grestaltung. Von 1949 bis 1955 studierte Schiller an der Lehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau in Berlin-Dahlem, legte dann die 2. Staatsprüfung zum Inspektor ab. 1957 arbeitete er in den Gartenbauämtern der Berliner Bezirke Reinickendorf und Neukölln, anschließend ein Jahrzehnt in der Abteilung III der Senatsverwaltung für Bau und Wohnungswesen. Von 1952 bis 1959 errang er mit Kollegen neun Preise und Auszeichnungen bei verschiedenen Wettbewerben, darunter einen Sonderpreis der Bundesgartenschau Köln 1957 und den ersten Preis der BUGA Dortmund 1959. Seit 1968 war Schiller Lehrbeauftragter, ab 1970 dann hauptamtlicher Hochschullehrer an der Staatlichen Ingenieurakademie für Gartenbau in Berlin-Dahlem. Mit der Umbenennung zur Technischen Fachhochschule Berlin wurde Schiller 1971 zum Professor für das Fachgebiet Objektplanung berufen. Bei Studenten besonders beliebt waren seine Lehrveranstaltungen zum Thema "Kreatives Training". Zu den von Schiller mit seinen wissenschaftlichen Mitarbeitern verfassten grundlegenden Werken für die grüne Branche zählen die Monografien "Intensivierung städtischer Grünanlagen", "Gärten aus Sand, Stein und Wasser" "Der Baum in der Stadt", "Spielplatzbau. Kinder müssen spielen" sowie "Freizeit und Erholung". Im Patzer Verlag Berlin-Hannover erschienen das mehrbändige Werk "Grundlagen der Darstellung für Gartengestalter" sowie mehrere für Studenten erstellte Skripte.

Prof. Dr.-Ing. Theodor Hoffmann/cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen