Ökonomisch betrachtet

Ratio Heute schon gegoogelt?

von:

Heute schon gegoogelt? Wenn nicht, dann einfach mal "Vernunft" eingeben. Nach dem Sinnspruch "er hat gegen alle Regeln der Vernunft darauf bestanden" kommen Wikipedia und Duden mit Definitionen und Rechtschreibung. Unmittelbar danach folgen Bilder von Erdogan, Strasser und einer Schafherde. Auf den ersten Blick ein wirres Ensemble, das nicht zueinander passt. Beim Einstieg in die Themen wird aber deutlich, dass wir in einer Zeit leben, in der Chaoten und Clowns an die Macht streben und da kann man schon mal eine Schafherde über den Artikel setzen. Irrationalität und Unvernunft als politische Alternative in postfaktischen Zeiten? Quo vadis - wohin gehst du, Gesellschaft mit deiner Marktwirtschaft?

Johano Strasser war Präsident des deutschen PEN. Er plädiert für eine Vernunftordnung jenseits der globalen Welt. Er möchte Bedingungen schaffen, in denen man sich verständigungsorientiert verhält. Wenn das so kommt, dann steht uns ein gigantisch breiter Lernweg bevor. Ratio bedeutet weit mehr als Vernunft und steht für Rechnung und Berechnung. In der Mathematik ist Ratio der Quotient, das Verhältnis zweier Zahlen.

Rationalität ist vernunftgeleitetes Denken und Handeln. Aufgaben vernünftig machen und den Handlungen einen Sinn geben sind die Inhalte der Rationalisierung. Haben wir im Alltag ausgeblendet, dort ist von Steigerung der Wirtschaftlichkeit die Rede. Oft wird nur ein Ziel fokussiert und alles andere ausgeblendet.

Jeder, der schon mal im Laden gekauft hat, weiß, dass dort mit Nachdruck die Plastiktüten nur gegen Gebühr herausgegeben werden. Der gesamte Handel ist stolz auf diesen Fortschritt im Sinne der Natur. Aber die angebotenen Bücher und Produkte sind in Folien eingeschweißt. Wieder mal nicht nachgedacht.

Bisher hat uns jede industrielle Revolution marktübergreifende und weltweite Produktivitätssteigerungen gebracht. Dieses wird auch von der Digitalisierung erwartet. Schon jetzt steht fest, dass sich Arbeit deutlich verändern wird. Es zeichnet sich ab, dass die Mittelschicht, zu der ohne Frage der GaLaBau gehört, möglicherweise zu den Verlierern dieser Entwicklung gehört. Der sensationelle Aufstieg von Vonovia in den Dax hat auch Schattenseiten, die in einigen GaLaBau-Betrieben die Sonne verdunkelt haben. Die Zeit ist reif für Vernunft. Die Rationalisierung beginnt bei der Auswahl der Märkte mit ihren typischen Auftraggebern und Strukturen. Sie beinhaltet die Führung der Mitarbeiter und die Steuerung der Abläufe. Vor allem schließt sie Veränderungen ein, die vernünftig durchdacht sein sollten.

Lothar Johanning

johanning(at)ljmarketing.de

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Lothar Johanning
Autor

Unternehmensberater

ljmarketing

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen