Sachsen: VGL feiert 25-jähriges Jubiläum

Über 220 GaLaBau-Unternehmer und Gäste feierten im Historischen Ballsaal "Lindengarten" in Dresden das 25-jähriges Jubiläum des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen. Unter den Gästen waren auch der stellvertretende Ministerpräsident Martin Dulig und der sächsische Umweltminister Thomas Schmidt.

1990, im Jahr der deutschen Wiedervereinigung, war der Verband Garten- Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Sachsen für das Gebiet der ehemaligen DDR-Bezirke Dresden, Karl-Marx-Stadt und Leipzig gegründet worden. Von den GaLaBau-Verbänden aus Bayern und Baden-Württemberg kam damals konkrete finanzielle Hilfe für den Aufbau der Verbandsarbeit. Werner Eyßer, Präsident des VGL Sachsen, bedankte sich dafür herzlich im Namen der sächsischen Kollegen.

In den vergangenen 25 Jahren hat sich der sächsische Verband als Partner gegenüber Politik, Landesregierung, Kommunen und anderen Wirtschaftszweigen etabliert. Auf Initiative des Landesverbandes Sachsen und einzelner Verbandsmitglieder wurde Ende 1991 das Berufsbildungswerk des sächsischen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau gegründet. Beispielhaft sind dort Konzepte für berufsständisch geprägte Ausbildung und Umschulung erstellt und umgesetzt worden. Verbandpräsident Werner Eyßer würdigte das Engagement der Mitgliedsunternehmen, denen es zu verdanken ist, dass der GaLaBau ein hohes Ansehen im Freistaat Sachsen genießt.

Die Grußworte des sächsischen Umweltministers waren geprägt von der langjährigen, guten Zusammenarbeit mit seiner Verwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen. Gemeinsame Projekte und Wettbewerbe, die Mitwirkung bei Landesgartenschauen sowie bei Ausbildung und Weiterbildung seien beispielhaft, so Schmidt. Der Präsident des Bundesverbandes Garten- und Landschaftsbau, August Forster, wünschte weiterhin viel Glück, das Engagement der Mitgliedsunternehmen werde gebraucht. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen