Personen im GaLaBau

Sir Tim Smit

Auszeichnungen GaLaBau
Sir Tim Smit. Foto: University of Exeter, CC BY-SA 2.0

Ein grünes Genie nennt ihn die britische Tageszeitung "The Independent": Tim Smit, von Königin Elisabeth II. zum Ritter ernannt, ist der Kopf hinter zwei der bekanntesten Garten-Attraktionen Englands, der "Lost Gardens of Heligan" und des "Eden Project" in Cornwall. Im Oktober erhielt er auf Schloss Mainau den Sonja Bernadotte-Preis für Wege zur Naturerziehung, der seit 1992 jährlich von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (DGG) vergeben wird.

Der Sohn eines niederländischen Piloten und einer Britin wurde eher zufällig Gärtner. Er studierte Anthropologie und Archäologie an der Durham University, wechselte dann ins Musikgeschäft. 1991 begann er die seit vielen Jahrzehnten vernachlässigten "Lost Gardens" in Cornwall zu restaurieren. Sein zwischen 1998 bis 2001 geschaffenes "Eden Project" ist längst mehr als ein Landschaftsgarten: Es wurde eine Garten- und Touristenattraktion, Zentrum für schulische sowie außerschulische Weiter- und Erwachsenenbildung, James-Bond-Filmkulisse, Veranstaltungsort für Garten- und Musikfestivals sowie der Ursprung zahlreicher Initiativen in den Bereichen Umwelt und Soziales.

Der Gründer und Leiter der grünen Attraktionen, ist ein Geschichtenerzähler. Er vermarktet nicht nur seine Gartenprojekte sondern auch die Natur selbst. Für ihn steht fest: "Man muss die Menschen dort abholen, wo sie sind." Wenn er Kindergruppen durch die verwunschenen "Gärten von Heligan" führt, begrüßt er sie gerne mit einer drastischen Geschichte. "Ich erzählte ihnen von einer Pflanze, die die Azteken nutzten, um Menschopfer ruhig zu stellen, wenn ihnen das Herz aus dem Leib gerissen wurde." Schon wären die Kids aufmerksam und interessiert.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen