Der Hof des früheren Rathauses Wilmersdorf erwacht zu neuem Leben

Spielgeräte für Flüchtlinge in Berliner Notunterkunft

Spielgeräte Sportplatzbau und Spielplatzbau
Das Wackelpodest mit hängenden Platten wurde schon am Aufbautag von den jungen Bewohnern des alten Rathauses genutzt. Foto: Ulrich Paulig & Co.

Der Arbeitersamariterbund als ein Betreiber von Notunterkünften für Flüchtlinge in Berlin bat den Spielgerätehersteller Ulrich Paulig & Co. merry go round OHG im brandenburgischen Teltow um die Erarbeitung einer Konzeption für Spiel- und Beschäftigungsangebote für Kinder und Erwachsene verschiedener Herkunftsländer.

Das Besondere an der Aufgabe war, dass alle Objekte auf einer gepflasterten, unterkellerten Hoffläche im früheren Rathaus Wilmersdorf stehen, im Notfall mobil sein und unterschiedlichen Anforderungen der Bewohner entsprechen sollten.

Spiel- und Bewegungspodeste

Die Anforderung an die Mobilität ergab sich aus dem Wunsch, dass bei einem möglichen Umzug der Notunterkunft die Spielgeräte mitgenommen werden und an einem anderen Standort wieder zum Einsatz kommen können. Ziel war es, ein vielfältiges Spiel- und Bewegungsangebot zu schaffen, das alle Bewohner nach draußen bringt, wo alle spielen, sich bewegen und miteinander Freude haben. Motorische Bewegungsabläufe sollten in die Spielobjekte integriert werden. Der Innenhof des früheren Rathauses ist frei von jeglichen Grünflächen und wurde nicht gebaut, um der Freizeitgestaltung zu dienen. Trotzdem ist er für viele derzeitige Bewohner der einzige Ort, um unter freien Himmel zu sein, zumal neu angekommene und traumatisierte Menschen sich zunächst davor scheuen, Angebote außerhalb der Einrichtung für sich zu entdecken und zu nutzen.

Das Konzept sah vor, mit temporären und sich ergänzenden Spiel- und Bewegungspodesten ein vielseitiges Angebot zu schaffen. So wurden Aufenthaltspodeste, Bewegungspodeste, Motorikpodeste und Wackelpodeste entwickelt, die alle ein Grundmaß von 5 x 2m haben. Das ABC-Stangenwaldpodest besteht aus einem Irrweg von unterschiedlich angebrachten Holzstangen, durch die die Nutzer hindurchlaufen können. Aufgrund der Anordnung entsteht Enge und Weite auf dem Podest.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Spielgeräte Sportplatzbau und Spielplatzbau
Insgesamt entstanden fünf Podeste, die verschiedene Aufgaben erfüllen. Im Vordergrund: das ABC-Stangenwald- (l.) und das motorische Bewegungspodest (r.). Foto: Ulrich Paulig & Co.

Alphabet spielerisch erlernen

Kleine Kinder können auf dem ABC-Stangenwaldpodest ganz andere Wege laufen und rennen als größere Kinder oder Erwachsene, die aufgrund ihrer Körpermaße nicht durch den teilweise eng gesteckten Parcours hindurchkommen, ganz im Sinne des Inklusionsgedanken. Jede Stange ist mit einem Buchstaben des Alphabets ausgestattet, die an unterschiedlichen Pfostenseiten befestigt sind, sodass die Buchstaben gesucht werden müssen. Damit können die Buchstaben des Alphabets spielerisch erlernt, Namen und Begriffe in den Einzelbuchstaben abgelaufen werden.

Ein Spiel, das alleine und auch in der Gruppe großen Spaß bereitet, von Menschen fast jeden Alters gespielt werden kann, Lebensfreude schafft und Kommunikation fördert. Das Wackelpodest mit hängenden Wackelplatten in verschiedenen Formen und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden schärft die motorischen Fähigkeiten. Dabei können die abgehängten Ebenen von einzelnen Nutzern oder für gemeinsamen Spaß genutzt werden. Das motorische Bewegungspodest bietet einen Chaosweg, 100 Fußspuren, Holzspuren und schräge Welten sowie einen Präzisionshandlauf; auf diesem Podest werden insbesondere die kognitiven Fähigkeiten gefördert.
Kletter- und Balancierelemente

Das Spielpodest besteht aus Kletter- und Balancierelementen und den so genannten Durchstiegselementen, die zum kontrollierten und motorisch anspruchsvollen Durchsteigen von Öffnungen auffordern. Die Abfolge dieser Angebote erfolgt in einem vorgegebenen Spielfluss mit hohem Aufforderungscharakter. Ein farbenfrohes Aufenthaltspodest mit Einzelhockern, zwei großen Tischplatten und zwei Sitzbänken rundet das Angebot als Treffpunkt für alte und junge Mitspieler und Zuschauer ab.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen