Studierende der Hochschule Osnabrück berichten von der GaLaBau

Spielplätze sollen auch digital mobilisieren und begeistern

Unsere digitale und schnelllebige Welt ist für eine nutzerorientierte Planung und Realisierung öffentlicher Spielplätze eine Herausforderung. Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Freizeit in der digitalen Welt. Online-Spiele sowie technische Kommunikations- und Informationsgeräte gehören zu ihrem Alltag. Doch während sich die Welt täglich weiterentwickelt, scheint die Spielplatzwelt einen Stillstand zu erleben. Schon lange sehen wir das gewohnte Bild von Rutsche, Schaukel und Klettergerüst, die überwiegend die Gestaltung der Spielplätze im öffentlichen Raum bestimmen.

Mit dem Motto "A New Way to Play" reagieren die Produktdesigner des niederländischen Unternehmens Yalp auf dieses Thema. Die Firma entwickelt interaktive und digital gesteuerte Spielgeräte. Mit ihren Produkten wollen die Designer zeigen, dass öffentliche Spielplätze auch in der digitalen Zeit mobilisieren und begeistern können. Im Vordergrund steht der Spaß am interaktiven Spielen und Entdecken, der mit sportlicher Aktivität kombiniert wird: Taktik, Zielgenauigkeit und Schnelligkeit fordern den Nutzer körperlich und geistig heraus. Reize, die herkömmliche digitale Spiele auslösen wie gegenseitige Wettbewerbe oder das Erreichen neuer Level sollen mit den positiven Aspekten des Spiels im Freien wie Bewegung und sozialer Kommunikation ergänzt werden. Als Hauptzielgruppe werden Jugendliche fokussiert aber auch generationenübergreifend sollen die Spielgeräte einen neuen Anreiz für Aktivitäten im Freien schaffen. Die Geräte haben sich in den Niederlanden bereits erfolgreich etabliert und werden bis nach Asien exportiert. Auch in Deutschland stehen die ersten Produkte im öffentlichen Raum.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Die Benutzung von Sutu ist selbsterklärend und bedarf keiner Bedienungsanleitung. Über einen Tastendruck können verschiedene Spieleinstellungen ausgewählt werden, die den Nutzer mit unterschiedlichen Bewegungsabläufen und Taktiken herausfordern. Eine Spielvariante erfordert beispielsweise Schnelligkeit, eine andere dagegen beansprucht Kraft und misst die Geschwindigkeit der Ballschüsse. Da nur auf eine Torwand gespielt wird, erfolgt ein reger Ballkontakt. Über die Software wird jede Aktivität der Spielgeräte gespeichert. Der Betreiber kann sich auf der Website von Yalp einloggen, um Zugriff auf sein Gerät zu erhalten und Daten wie Nutzungsdauer oder die meist genutzten Spiele auszuwerten. Entsprechend der Auswertung kann er flexibel reagieren und die Torwand zu entsprechenden Zeiten aktivieren oder deaktivieren und Spiele, die vom Nutzer nicht angenommen werden, gegen neu entwickelte Spielversionen ersetzen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die Statistiken verschiedener Geräte Dank der täglich aktualisierten Statistiken miteinander zu vergleichen. Aktuell entwickelt Yalp eine App, die es den Nutzern ermöglichen soll, ihre Spiele persönlich auszuwerten und sich mit anderen Spielern online zu verabreden, um an unterschiedlichen Orten an den Geräten gegeneinander anzutreten. Die App soll die Spielgeräte und ihre Nutzer global vernetzen und eine technologische Erweiterung darstellen.

Alle Spielgeräte sind so konzipiert, dass sie den Anforderungen im öffentlichen Raum wie extremen Wetterbedingungen und Vandalismus standhalten. Die Tafeln werden aus Polycarbonat, einem thermoplastischem Kunststoff, der sich durch eine hohe Schlagfestigkeit auszeichnet, hergestellt. Als Einfassung dient ein verzinkter und pulverbeschichteter Rahmen. Weist ein Gerät einen technischen Defekt auf, erfolgt die Wartung Online durch den Hersteller. Eine Wartung vor Ort ist nicht erforderlich. Maike Frings

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen